1

Bafög zurückzahlen oder nicht

Frage von mizzkasachia mizzkasachia

Hallo ich bin jetz auf der Berufsfachschule für Kinderpflege & bin im 2ten Jahr. 

Ich möchte jetz wegen familieren Gründen abbrechen & meine frage ist ob ich das geld was ich bekommen haben zurückzahlen  muss. Will nächstes jahr wiederholen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von MaZyMaZe MaZyMaZe

Ja das wirst du zurückzahlen müssen. Ruf bitte deine Sachbearbeiterin an die regelt das für dich. Und mache das sofort, sonst droht eine Anzeige (Habe ich erfahrungen mit gemacht)

• 0
    Antwort von Weill Weill

Wenn du das BaföG als Darlehen bekommen hast, musst du es natürlich zurückzahlen. Es gibt da bestimmte Fristen, normal alle drei Monate eine Rate. Wann die BaföG-Rückzahlung bei abgebrochener Ausbildung anfängt, weiß ich jetzt nicht - sprich mit der Sachbearbeiterin. Bei einer langjährigen Ausbildung oder einem Studium kann man hinterher mit einem Riesenberg BaföG-Schulden dastehen, der einem den Berufsstart nicht grad leichter macht. Wann immer möglich, ist es sicherer, sich die Ausbildung wenigstens teilweise selbst zu finanzieren. LG

Kommentar von mizzkasachia mizzkasachia

also in meinen unterlagen steht zuschuss.

& ich mach des letzte jahr.

also muss ich des wenn ich abbrech zurückzahlen?

Kommentar von MaZyMaZe MaZyMaZeMaZyMaZe

Ja haben wir doch oben schon geschrieben!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.