Frage von SemesterBro, 84

BAFÖG zurück zahlen nach ERSTEM SEMESTER?

Zur Zeit studiere ich im ERSTEN Semester Informatik. Nur leider interessiert ES mich überhaupt nicht, weswegen ich dieses auch abbrechen möchte.

Nun habe ich mich etwas informiert und oft gelesen, dass das Bafög-Amt einen Leistungsnachweis erwünscht, damit sie wissen, dass man auch zur Uni gegangen ist, was ich die letzten 3 Monate tat.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich ((, falls ich mich jetzt exmatrikuliere und dem Bafög-Amt über meine Entscheidung informiere,)) nur einen Teil oder doch den kompletten Bafög-Betrag zurückzahlen muss, obwohl ich an keiner Prüfung teilgenommen haben? Beziehungsweise ... Würdet ihr mir empfehlen, doch zu einer Prüfung zu gehen, die mit Sicherheit nicht bestanden wird?! -als "Leistungsnachweis" fürs Bafög-Amt. Eigentlich ist das ja auch so, als würde ich zur angemeldeten Prüfung überhaupt nicht erscheinen- kommt aufs selbe Fehlschlagen hinaus.

WIE LAUTET EUER RAT meine Freunde?****

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 55

Hi,

bei einem Fachwechsel werden sie vermutlich prüfen, was du das erste Semester gemacht hast. Wer sich zu Prüfungen nicht mal anmeldet, der studiert nicht gewissenhaft. Wer hingeht und durchfällt zeigt damit eher keine fehlende Kenntnisse und das wird nicht bestraft, sondern kann sogar ein gutes Argument des Neigungswandels sein (den du ja darlegen musst).

Was du draus machst, ist deine Sache.

Kommentar von SemesterBro ,

Dann könnte man doch auch zu der angemeldeten Prüfung einfach nicht hingehen, da man ja bei beiden Fällen (man geht zur angemeldeten Prüf. hin oder nicht) "nicht besteht".

Kommentar von Fortuna1234 ,

Wer nicht hingeht, hat vermutlich andere Gründe. Wer aber hingeht, sein bestes gibt und trotzdem durchfällt, dem fehlt es scheinbar an Eignung. Es ist definitiv ein Unterschied, ob man hingeht oder nicht.

Antwort
von SemesterBro, 64

Nachtrag: Ich werde ein anderes Fach an einer anderen Uni studieren (ala Fachrichtungswechsel).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community