2

Bafög zu wenig?

Frage von achmano achmano

Hallo Community, bei uns in der Familie arbeitet nur mein Vater er verdient zwischen 1900-2200euro monatlich, bin nicht von studiengebühren befreit muss pro semester 620€ bezahlen. Mein Bruder arbeitet nix ist nur zu hause aber trtzdem bekomme ich irgendwie sehr wenig geld und zwar nur 220€ monatlich? Wozu soll das denn ausreichen? Stimmt da etwas nicht oder ist das normal?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Steeler Steeler

BAföG-Berechnungsfragen sind in einem Forum selten zufriedenstellend zu beantworten. Nicht mal die BAföG-Rechner im Internet arbeiten immer zuverlässig.

Was hilft? Berechnung vom Sachbearbeiter im Amt vorrechnen lassen. Widerspruch einlegen und die Kiste noch mal von der Widerspruchsstelle durchrechnen lassen.

Ansonsten: Wenn Dein Vater den angerechneten Unterhaltsbetrag nicht oder nicht voll zahlt, kannst Du einen Vorausleistungsantrag stellen und so zumindest zu dem vollen BAföG-Satz kommen (§ 36 BAföG).

• 0
    Antwort von Paula1234 Paula1234

so ist unser Staat. Ist dein Bruder jünger? Noch unter 18? Hst du das beim Bafögantrag so angegeben? Ich habe diese ellenlangen Formulare einmal ausgefüllt, mir hat es gereicht ... aber lass das noch mal checken...

• 0
    Antwort von dita1988 dita1988

Und nun? Es gibt genug Menschen die können vom Bafög nicht mal die Miete zahlen, entweder unterstützen dich deine Eltern (müssen sie vermutlich) oder du gehst arbeiten.

Kommentar von achmano achmanoachmano

aha und das wars? So einfach oder? tzzz

Kommentar von dita1988 dita1988dita1988

Nö einfach sicher nicht, aber erstmal nicht zu ändern.

• 0
    Antwort von MissVampire1987 MissVampire1987

ich würde sagen das ist ziemlich wenig ich bekomme 460 also zum amt gehen und neu berechnen laasen

ich versteh das sowieso nicht muss es immer wieder verlängern lassen aber immer so einen betrag

Kommentar von dita1988 dita1988dita1988

Ich frag mich manchmal sowieso wie die Beträge ermittelt werden...

• 0
    Antwort von babyos babyos

nebenjob

keine ZEIT!!!!! Ich muss die ganze zeit lernen was für nebenjob ich muss das geld sowieso zurückzahlen warum geben die denn so wenig?

keine ZEIT!!!!! Ich muss die ganze zeit lernen was für nebenjob ich muss das geld sowieso zurückzahlen warum geben die denn so wenig?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.