1

Bafög zu beantragen, gibts möglichkeiten es schneller durchzukriegen--> wegen privaten Sonderfall?

Frage von Genesis1193 Genesis1193

Hallo,

habe vor eine Woche einen depressiven Zusammenbruch gehabt habe und mich selber durch den Notruf eingewiesen.

Nun Versuche ich halt momentan alleine klar zu kommen, da der Stress mit meinen Eltern mich Krank gemacht habe und den Kontakt aufgrund meiner Gesundheit völlig beendet habe.

Nun stehe ich da mit meinen letzten 300 euro (die ich mal mit Poker verdient habe) und mein Geld reicht noch ca für 2 wochen, wäre es irgendwie möglich da schneller an Bafög zu kommen? um Kindergeld muss ich mich auch noch kümmern etc. Außerdem studiere ich gerade darum ich nicht stationär in der Klinik bleiben konnte.

Wäre da irgendwie was machbar ...?

leide unter einer Sozialen Phobie, was halt jetzt ganz alleine zu leben alles irgendwie noch schwerer macht.

Nun werde morgen nach den Vorlesungen mich um alles kümmern und nun würde da irgendwas funktionieren mit der Geschwindigkeit?

Danke schon im vorraus

Lg

PS: meine eltern verdienen zu wenig für Unterhalt

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von winterschmacht winterschmacht

Am schnellsten kann dein Antrag bearbeitet werden, wenn du alle Unterlagen vollständig einreichst. Kein "Dringlichkeitshinweis" würde dir die Vervollständigung der Unterlagen vor der Entscheidung über deinen Antrag ersparen.

Die Antragsformulare und die Hinweisblätter dazu findest du alle auch online:

http://www.das-neue-bafoeg.de/de/432.php

Bitte deine Eltern (Einkommensnachweise) und deinen Vermieter (Mietbescheinigung), dir so schnell wie möglich die notwendigen Formulare auszufüllen. Wenn etwas unklar sein sollte, das sich auch nicht durch einen Blick auf ein Hinweisblatt klären lässt, frag am besten direkt nach.

Als Ansprechpartner für Nachfragen kommen zum einen die Sachbearbeiter beim BAföG-Amt in Frage. Zum anderen gibt es bei vielen Studierendenvertretungen (AStA, StuRa) eigene BAföG- oder Sozialberatungen, die sich mit BAföG-Anträgen auskennen.

Deine Antragsunterlagen solltest du möglichst persönlich abgeben, damit dir dein Sachbearbeiter direkt sagen kann, ob noch etwas fehlt.

Und zu guter Letzt solltest du deinen Sachbearbeiter nach Vorausleistungen fragen. Das ist meistens kein großes Problem, wenn abzusehen ist, dass du BAföG bekommst und in welcher Höhe das der Fall sein wird.

Wenn du dich wegen deiner aktuellen Probleme nicht in der Lage fühlst, deine Antragsangelegenheiten zügig selbst zu regeln, dann hol dir am besten heute Abend noch Hilfe (Eltern, Freunde) oder morgen zwischen den Vorlesungen (Sozialberatung vom AStA). Da kommen ein paar stressige Stunden auf dich zu, wenn du das Geld dringend brauchst.

• 0
    Antwort von schleudermaxe schleudermaxe

Also, für mich kann da etwas nicht stimmen. Wenn denn die Eltern nicht zahlungsfähig sind, dürfen ja elternunabhängige Vorausleistungen beantragt werden. Das Kind bekommt den Höchstsatz und gut ist. Somit sollte doch bereits alles klar sein, das Semester beginnt am 01.10. und rückwirkend gibt es nichts. Viel Glück und gute Besserung

Kommentar von Genesis1193 Genesis1193Genesis1193

bin ja mitten im Semester und kam ja als ich zuhause gelebt habe, relativ gut klar..

Kommentar von schleudermaxe schleudermaxeschleudermaxe

Und deshalb wurde auf die Leistung verzichtet? Unglaublich für mich.

• 0
    Antwort von Det1965 Det1965

Dafür gibt es normalerweise den Sozialarbeiter in der Klinik!

die meinten muss halt gucken fürs erste und mich da in den 2 wochen wo das geld noch langt mich informieren.

Kommentar von Det1965 Det1965Det1965

Du kannst es gern versuchen, immer alles persönlich abgeben und dein Problem vortragen. Allerdings halte ich 14 Tage Bearbeitungszeit für unmöglich.

Wies muß es denn jetzt Bafög sein? Vorher hast du doch bei deinen Eltern wohnend auch nichts bekommen. Es bleibt auch fraglich, ob du überhaupt was bekommst oder deine Eltern nur nicht bezahlen wollen.

Meine Eltern haben mich da durchgefüttert, hatte Taschengeld bekommen und alles.

Vater kriegt 1050 Rente und Mutter verdien 800 (670 Netto) Brutto, so weit ich informiert bin muss der durschnitt der beiden zusammen rund 1100 liegen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.