1

Bafög Wohngeld Hartz IV

Frage von Blumenqueen Blumenqueen

Hallo,
ich (21 Jahre) und mein Freund (26 Jahre) möchten zusammen ziehen.

Er macht im Moment eine Umschulung, die über die Arge finanziert wird. Daher bezieht er Hartz 4 in Höhe von 364 €.

Ich bin noch Schülerin (Berufsoberschule). Ich bekomme im Moment 397 € elternunabhängiges Bafög. Desweiteren habe ich einen Nebenjob bei dem ich etwa montl. 200€ verdiene. Diesen würde ich aber aufgeben. Kindergeld steht mir ja auch noch zu.

Welche sozialen Leistungen (Wohngeld usw.) können wir in welcher Höhe beantragen?? Kann es sein, dass uns vom Hartz 4 oder Bafög Geld abgezogen wird?

MFG
Anonym
aus Schleswig-Holstein

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Gaschinci Gaschinci

Ich würde nicht zusammenziehen, weil Du dann die Schule abbrechen müßtest, die Arge bezahlt nicht Deine schulische Ausbildung, weil ihr als Bedarfsgemeinschaft eingestuft werdet. Der jetzige Zustand ist besser.

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Ihr hättet einen gemeinsamen Anspruch von 2 X 90 % der Grundsicherung. Zusätzlich die tatsächliche Warmmiete für bis zu 60 qm Wohnfläche. BAFÖG und Kindergeld wird in voller Höhe angerechnet.

Während des ersten Jahres könnt ihr euer Zusammenleben aber als "Wohngemeinschaft" deklarieren. Erst danach geht man von einer "Bedarfsgemeinschaft" aus. Jeder behält also seinen Anspruch so lange, wie bisher.

• 0
    Antwort von casilein casilein

Das Verhältnis zur Arge hat VirtualSelf ja schon erklärt. Aber wo wohnst Du jetzt? Wer kommt jetzt für Deine Miete auf? (Es läuft auf die Frage hinaus, ob Du aus Sicht der Ämter einen wichtigen Grund benötigst, um umzuziehen.)

397€ + KG erscheint mir etwas knapp für Deinen Lebensunterhalt und die halbe Miete. Möglicherweise kannst Du bei der Arge einen Zuschuss zu den nicht gedeckten Unterkunftskosten nach §22 Abs. 7 SGB2 erhalten.

• 0
    Antwort von Sommerloch2010 Sommerloch2010