Frage von RiyadPrince, 30

BAföG? Wie, wo wie viel?

Hallo also ich möchte bald BAföG beantragen und ich möchte halt fragen wie das geht und wo man Das machen muss und wie viel Geld ich bekommen würde also ich bald 17 Jahre alt mache grad keine Fachhochschulreife und meine Mutter ist alleinerziehend und bekommt Hartz 4

Antwort
von SimonG30, 17

das hängt von vielen Faktoren ab, z.B.:

welche Schulform? Wohnhaft bei Eltern? Einkommen der Eltern (nicht nur der Mutter)? usw.

Es gibt z.B. Schulformen, da kann man nur Bafög bekommen, wenn man nicht mehr im Elternhaus wohnen kann, weil die Schule zu weit entfernt ist.

Höchstsatz Schüler-Bafög ist 465 € (bei eigener Wohnung) bzw. 219 €, wenn man noch im Elternhaus wohnt.

Schüler-Bafög wird normalerweise beim Amt für Ausbildungsförderung beantragt, das ans Landratsamt bzw. die Stadtverwaltung angedockt ist. Dort bekommst Du in der Regel auch die entsprechenden Anträge & Infos.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten