Frage von 123sivver321, 43

Ist beim BAföG ein Widerspruch möglich?

Hallo, es geht darum das mir mein BAföG im 4 Semester abgelehnt wurde, da ich den nötigen Leistungsnachweis leider nicht erbracht habe. Allerdings habe ich im 4 Semester die Uni kaum besucht und somit viele Prüfungen auch nicht mit geschrieben weil ich wegen Familiärer Probleme in Psychischer Behandlung war, und dies in diesem Zustand nicht möglich war. Ich könnte dies mit einem Attest wenn nötig auch beweisen. Meine Frage ist, kann ich mit diesem Grund Widerspruch einlegen, damit ich das BAföG wieder erhalte?

Zur Info, ich studiere an einer privaten Hochschule und werde mein Studiengang leider ohne finanzielle Hilfe nicht abschließen können.

Zurzeit mache ich auch mein 6.Monatiges Praktikum, welches im 5 Semester vorgeschrieben ist, daher ist es für mich auch leider nicht möglich neben einer Vollzeit Stelle nebenbei zu arbeiten. 

Ich bitte um ernst gemeinte Antworten !

Vielen Dank im voraus.

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 32

Hi,

meinst du Bafög ab dem 5. Semester?

warst du denn krankgeschrieben, studierunfähig? Was würde das Attest nachweisen?

Die Krankheit (es muss als Krankheit attestiert werden) muss ursächlich sein für die Leistungsverzögerung. Wer mehr als 3 Monate studierunfähig ist/war, dem steht/stand kein Bafög zu. Es könnte also ggf. sein, dass du dann Bafög noch zurückzahlen musst.

Wieviele CP hast du denn? wieviele werden benötigt? Und hattest du dich für Prüfungen angemeldet? Wenn ja, für wieviele?

Kommentar von 123sivver321 ,

Ich habe die Probleme schon länger und habe versucht sie zu verdrängen, ich bin zeitweise zum Unterricht gegangen und habe an den Prüfungen teilgenommen, doch leider dementsprechend nicht jede bestanden.

Ich habe mir meine Psychischen Probleme auch erst Ende des letztens Semesters eingestanden als ich gemerkt habe,dass ich in diesem Zustand mein Studium nicht schaffen kann.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Warst du denn krankgeschrieben, studierunfähig? Was würde das Attest nachweisen?

Wieviele CP hast du denn? wieviele werden benötigt? Und hattest du dich für Prüfungen angemeldet? Wenn ja, für wieviele?

Antwort
von isomatte, 21

In der Regel kann man meines Wissens gegen jeden Bescheid fristgerecht einen Widerspruch einlegen,ob der dir allerdings dann etwas bringt kann ich dir nicht sagen !

Eine Möglichkeit würdest du evtl.haben,obwohl du in der Regel nach § 7 Abs. 5 SGB - ll keinen Leistungsanspruch ( ALG - 2 ) haben solltest.

Im § 7 Abs. 6 SGB - ll stehen die Ausnahmen,den kannst du dir mal im Internet suchen und nachlesen.

Wenn es dir nicht möglich ist nebenbei einer Beschäftigung nachzugehen und damit deinen Grundbedarf nach dem SGB - ll zu decken,dann könnte evtl.zumindest ein Anspruch auf ein zinsloses Darlehen bestehen,müsstest du dann beim Jobcenter beantragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community