1

Bafög Widerruf

Frage von lala18 lala18

Hallo, also ich habe vor die mir zugesprochene Ausbildungsförderung zu widerrufen!

Zum Fall: Ich bin Studentin im 1. Semester (19 Jahre alt), wohne noch bei den Eltern, davon ist meine Vater berufsttäitg meine Mutter jedoch nicht. Habe noch 2 Geschwister die in dem Haushalt leben jedoch eigenes Geldverdienen (und älter sind als ich). Ich gehe nebenbei auf 400 euro basis arbeiten, was mir jedoch nicht angerechnet wurde. Jetzt hab ich am 31. 12.2009 den Bescheid bekommen, dass ich 16 Euro monatlich an Bafög bekomme.

Ich weis nicht ob ein Berechnungfehler vorliegt, jedoch können meine Eltern für mein Studium nicht aufkommen und ich kann mich auf volle 400 Euro im Monat auch nicht verlassen. Somit finde ich die "Förderung" schlicht zu niedrig^^.

Was muss ich bei dem Widerruf beachten Bitte um ein paar tipps

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Sehr gutes Bafög-Forum:

www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp

Da mal fragen. ...

• 0
    Antwort von Vanyu Vanyu

Also ich habe auch Bafög und so hart es in deinem Fall klingt ist es nicht zu wenig da man einen Anspruch auf 414€ im Monat. Ich gehe mal davon aus, dass das Bafögamt denkt, dass deine Geschwister keine Unterhaltung deiner Eltern mehr brauchen. Ich hatte das Problem dass ich 118€ bekommen habe ich aber auf 414 angewiesen war da ich Miete zahlen muss. Deine Eltern sollen am besten einen Aktualisierungsantrag ausfüllen, da Bafög ja immer 2 Jahre zurüch berechnet wird. Wenn deine Eltern jetzt weniger Geld haben kann dir das zu gute kommen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.