Hallo gutefrage,
ich hätte eine Frage bezüglich meiner Ausbildung. Ich habe heute an meinem Geburtstag die Zusage für einen Ausbildungsplatz am 01.09.2012 als Elektroniker für Geräte und Systeme bei der Bundeswehr bekommen. Meine Dienstelle liegt in Husum, ich wohne zur Zeit in Tiebensee. Die Entfernung beträgt 40-42 Kilometer. Es gibt/ gab dort Zimmer, für die Leute, die von weiter her kommen. Allerdings sind diese Ausgeschöpft und überfüllt. Ich bin jetzt 16 Jahre alt. Nun zu meiner Frage: Kann ich mit 16, natürlich mit Zustimmung der Eltern, einem festen Ausbildungsplatz und dieser etwas größeren Entfernung (Zug fahren unmöglich) BAföG beantragen? Das Arbeitsamt sagt JA, ich bekomme auch noch den Ausfüllbogen zugeschickt. Meine Eltern sind geschieden, mein Vater hat neu geheiratet und hat 2 Kinder, meine Stiefmutter hat kein Einkommen. Meine Mutter ist in keiner Beziehung. Mein Vater arbeitet im Fischhandel (LKW fahren, Sachen sortieren, etc.) und meine Mutter ist Friseurin. Würde es sich eurer Meinung nach lohnen BAföG zu beantragen? Ich verdiene 758 Euro Brutto und um die 510 Euro Netto. Dazu kommt dann der Unterhalt von meinem Vater (150 Euro) und evtl. BAföG. Meint ihr, dass reicht für eine 1-2 Zimmer Wohnung, wenn man nun nicht luxoriös leben will? Und muss man BAföG irgendwann zurückzahlen? Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß,
Yanic
vom Kindergeld stand da aber nichts in seiner Rechnung
ja aber es steht ihm rechtlich zu beim Auszug. deswegen hab ich es mal mitberechnet. selbst wenn es statt 184€ Kindergeld dann 150€ Unterhalt gibt sind es 750€ monatlich. damit kann man gut zurechtkommen, wenn man keine hohen Ansprüche hat.