1

BAföG Wichtig! Frage wegen Ausbildung beim Bund

Frage von kitttecat kitttecat

Hallo gutefrage,

ich hätte eine Frage bezüglich meiner Ausbildung. Ich habe heute an meinem Geburtstag die Zusage für einen Ausbildungsplatz am 01.09.2012 als Elektroniker für Geräte und Systeme bei der Bundeswehr bekommen. Meine Dienstelle liegt in Husum, ich wohne zur Zeit in Tiebensee. Die Entfernung beträgt 40-42 Kilometer. Es gibt/ gab dort Zimmer, für die Leute, die von weiter her kommen. Allerdings sind diese Ausgeschöpft und überfüllt. Ich bin jetzt 16 Jahre alt. Nun zu meiner Frage: Kann ich mit 16, natürlich mit Zustimmung der Eltern, einem festen Ausbildungsplatz und dieser etwas größeren Entfernung (Zug fahren unmöglich) BAföG beantragen? Das Arbeitsamt sagt JA, ich bekomme auch noch den Ausfüllbogen zugeschickt. Meine Eltern sind geschieden, mein Vater hat neu geheiratet und hat 2 Kinder, meine Stiefmutter hat kein Einkommen. Meine Mutter ist in keiner Beziehung. Mein Vater arbeitet im Fischhandel (LKW fahren, Sachen sortieren, etc.) und meine Mutter ist Friseurin. Würde es sich eurer Meinung nach lohnen BAföG zu beantragen? Ich verdiene 758 Euro Brutto und um die 510 Euro Netto. Dazu kommt dann der Unterhalt von meinem Vater (150 Euro) und evtl. BAföG. Meint ihr, dass reicht für eine 1-2 Zimmer Wohnung, wenn man nun nicht luxoriös leben will? Und muss man BAföG irgendwann zurückzahlen? Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß,

Yanic

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von comedyla comedyla

Jepp,

also Bafög nicht, aber BAB.

500€ netto ist ja nicht gerade seehr wenig (Bundeswehr bezahlt ja eh gut) aber beantragen kostet ja nichts, mehr als nein sagen können sie ja auch nicht.

musst du beim arbeitsamt (agentur für arbeit) beantragen. ich schätze mal sie schicken dir die Formulare ja eh bald zu.

also 500€ netto + 184€ Kindergeld sind knapp 700€. das ist schonmal mehr als ein Student an Bafög bekommt :-) Unterhalt 150€ (gibt es das freiwillig??) wenn du DANN noch zusätzlich BAB bekommen solltest, wärst du ja fast schon reich für jemanden in Ausbildung :-)

ich kenn mich nicht aus, ob es da überhaupr noch was gibt, aber schon ohne BAB kann das reichen :-)

also ich komm mit weniger Geld klar :-)

BAB musst du NICHT zurückzahlen (falls du was bekommst).

Viel Spaß bei der Ausbildung!

Kommentar von FrauMutter FrauMutterFrauMutter

vom Kindergeld stand da aber nichts in seiner Rechnung

Kommentar von comedyla comedylacomedyla

ja aber es steht ihm rechtlich zu beim Auszug. deswegen hab ich es mal mitberechnet. selbst wenn es statt 184€ Kindergeld dann 150€ Unterhalt gibt sind es 750€ monatlich. damit kann man gut zurechtkommen, wenn man keine hohen Ansprüche hat.

• 4
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Du wirst keinen Cent Bafög bekommen, aber Kindergeld und möglicherweise BAB.

Zum Ausrechnen: http://babrechner.arbeitsagentur.de/

• 3
    Antwort von Uschi2011 Uschi2011

http://bgld.arbeiterkammer.at/bilder/d37/Berufsausbildungsgesetz.pdf

Hier ist das Berufsausbildungsgesetz (BAB). Das dürfte in Deinem Fall zur Anwendung kommen.

Das Bundesausbildungsförderungsgesetzt (Bafög) gilt für Schüler und Studenten.

Lies Dir das Gesetz in Ruhe durch. Dann bist Du auf der sicheren Seite und hast garantiert die richtige Antwort. Ich möchte ungern Angaben ohne Gewähr machen, aber meiner Vermutung nach könntest Du mit Deinem Azubigehalt plus dem Unterhalt schon genug Einkommen haben. Aber es ist natürlich besser, Du stellst den Antrag, lässt alles fachmännisch ausrechnen und bekommst dann den Bescheid. Ein kleines billiges Zimmerchen solltest Du Dir trotzdem suchen und Dich ansonsten auf die Warteliste Deines Ausbilders setzen lassen.

Kommentar von Uschi2011 Uschi2011Uschi2011

Vergiss den ersten Link ganz oben. Ich habe Dir versehentlich den aus Österreich geschickt! Sorry! ;-)

• 2
    Antwort von Carox333 Carox333

Steht dir dann nicht BAB zu? Bafög ist doch nur für Schüler und Studenten da oder für eine schulische Ausbildung. Deins würde doch dann eher in die betriebliche Richtung gehen!? Und dein Kindergeld steht dir übrigens auch noch zu.

• 1
    Antwort von kitttecat kitttecat

Jap, also meine Mutter bekommt 150 Euro Unterhalt von meinem Vater. Also für mich halt. Wenn ich ausziehe, dann geht das ja direkt auf mein Konto, da ich dann ja nichtmehr mit der Erziehungsberechtigten Person unter einem Dach lebe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.