Frage von aloneisallweare, 49

Bafög, wer hat Ahnung?

Hey, also ich schildere euch mal meine Problematik: Aktuell lebe ich einer Wohnung die vom Jugendamt finanziert wird. Monatlich bekomme ich noch sog. Hilfe zum leben, was dem aktuellem Sozialleistungen entspricht. Im August wird diese Hilfe zu meinem Geburtstag hin gekündigt, meine realschulabschluss mache ich jetzt im Juli, ab August soll es dann auf einem Wirtschaftlichem Gymnasium weitergehen. Das Problem mit meinem Antrag ist, dass ich ihn zum 1. August hin stellen möchte, da die Leistung des Jugendamtes am 1. August beendet wird. Heute wollte ich Anlage 2 von meiner neuen Schule ausfüllen lassen, diese sagte mir dann ich könnte das erst am ersten Schultag abholen und dann einreichen, so schlug mir die Sekretärin vor die Anlage 2 vorerst von meiner aktuellen Schule ausfüllen zu lassen. Da ich aber dort den Abschluss im Juli mache, das Geld für August benötige, und auf der neuen Schule erst ende August anfange habe ich nun ein Problem.

Ich wollte den Antrag extra im Mai stellen wegen der langen Bearbeitungszeit, jetzt steh ich aber blöd da.

Weiss jemand wie ich das hin bekomme am 1.August das bafög schon zu bekommen? Das zuständige Büro in meiner Stadt hat erst nächsten Mittwoch wieder geöffnet.

Kann ich einen Vorschuss beantragen? Oder evtl. Die nötige Anlage nachreichen? Ich habe ehrlich gesagt angst jetzt im August völlig mittellos zu sein..

Danke schon mal im Voraus! :)

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 22

Hi,

also es ist korrekt, dass Formblatt 2 (bzw. Schulbescheinigung) erst am 1. Schultag ausgestellt wird.

Du kannst aber jetzt schon alles beantragen und alles dazulegen. Wenn dann nur die Schulbescheinigung fehlt, dann weist das Amt meist das Geld bereits vorab an. Du schickst denen SOFORT am 1. Schultag die Schulbescheinigung und reichst das nach.

Das Amt weiß, dass man die Schulbescheinigung erst am 1. Schultag bekommt. Sie zahlen aber dennoch schon vorab (da es wahrscheinlicher ist, dass du die Schule besuchst und das Geld brauchst als andersherum).

Stell also den Antrag schon jetzt. Reiche ALLES ein außer die Schulbescheinigung. Am besten gehst du persönlich hin und erklärst das. Dann machen die sich eine Notiz und du versprichst sofort am 1. Schultag abzugeben. Und dann wird das alles klappen.

Kommentar von aloneisallweare ,

Danke werde ich so machen! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community