Frage von MissLaila, 25

Bafög, wer bekommt es?

Ich möchte mich für ein Fernstudium einschreiben an der IUBH. Dort stand auf der Homepage ich bekomme bafög wenn ich das Vollzeit-Studium wähle, welches ich auch wählen möchte. Die Dame am Telefon sagte das gleiche.

Nun sieht es so aus, Mama bekommt Frührente und Papa arbeitet momentan über eine Leihfirma. Ich weiß, Mamas Rente wird nicht angerechnet und Papa verdient nicht viel. Ich arbeite aber auch für 435 Euro im Monat.

Kann mir einer sagen was ich an bafög bekommen würde? Bekomme ich es überhaupt da ich zu Hause wohne (bis nächstes Jahr Juli) oder nicht, weil ich selbst verdiene? Das Studium kostet monatlich ca 320 Euro, ich könnte es also selbst bezahlen aber mir bleibt dann nichts mehr über...

Danke :)

Antwort
von Grunchi1988, 16

Moin,

Ja du bekommst Bafög und das wird an das Studium angepasst was du du verdienst und deine Eltern, aber so wie du das beschreiben hast wirst du schon gut an Bafög bekommen, Am besten ist es das du einfach mal bei der Bafög stelle anrufst und dich erkundigst, Beachte bitte das die bearbeitung von Bafög ziemlich lange dauert bis zu 8 Wochen kann es dauern, also rechtzeitig anmelden.

Hier kannst du sonst mal dein bafös berechnen lassen was du ca. bekommen könntest.

http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/bafoeg-rechner.html

Gruß Max

Kommentar von MissLaila ,

Danke dir :) 
Ich schaue mal auf der Seite und werde mich dann gleich Morgen mit den Zuständigen auseinander setzen. 
LG, Laila :)

Antwort
von wilees, 18

Einfach beantragen - denn keiner kann, in Unkenntnis der wirtschaftlichen Voraussetzungen Deiner Eltern, wirklich hilfreiches sagen. Mehr als den Antrag ablehnen kann das Amt nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten