Frage von Marcus90, 34

Bafög: Wechsel von Freiberufler zu Minijob - was muss ich beachten?

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin als Gewerbetreibender neben meinem Studium tätig. Nun habe ich einen Antrag auf Bafög gestellt und dieser wurde gewährt. Allerdings möchte ich jetzt in absehbarer Zeit zu einem Minijob auf 450-Euro-Basis wechseln und bin mir nicht ganz schlüssig, auf was genau ich achten muss.

Fakt ist: Ich habe aktuell einen Freibetrag von 255 Euro, diesen überschreite ich um 35 und paar Zerquetschte. Wenn ich nun den 450-Euro-Job annehme, verschiebt sich die Grenze doch auf 406,67 Euro oder? D.h. wenn ich dort 450 Euro verdiene, habe ich eine Differenz von 43,33 Euro. Werden die sozusagen ebenso verrechnet wie die 35 bei dem Freibetrag von 255 oder muss ich strikt unter den 406,67 bleiben? Oder bleibt sogar der Freibetrag von 255 Euro bestehen? :/

Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich wie ihr merkt nicht ganz durchblicke.. Vielen lieben Dank für Eure kommenden Antworten!! :)

Antwort
von siola55, 10

Hi Marcus90,

du hast meines Wissens nur einen Freibetrag von 4880 € im Bewilligungsjahr, d.h. du kannst nur 407 € dazuverdienen ohne dass dir was abgezogen wird:

Fazit: Wer nur Arbeitslohn bezieht, kann 4.880 €/Bewilligungszeitraum brutto
(ab 2011; vorher 4.800 €) verdienen, ohne dass das BAföG-Geld gemindert wird.

Wenn zusätzlich Zinsen eingenommen werden, oder mit einem Gewerbe Geld verdient wird, mindert sich die eben genannte Summe.

Nachzulesen in klicktipps.de bzw. in dem Link hier: www.klicktipps.de/bafoeg.php#bafoeg-einkommensgrenze

Gruß siola55

Kommentar von Marcus90 ,

Danke!! :)

Antwort
von Kuestenflieger, 16

eigentlich : machen sie den nebenjob besser , dann braucht es kein bafög.

Kommentar von Marcus90 ,

Ach ehrlich? Wäre ich von selbst nie drauf gekommen. Noch irgendwelche unbrauchbaren Tipps?

Ich bin jede Woche von morgens bis abends im Hörsaal plus jeden zweiten Samstag, da ist nix mit Nebenjob besser machen weil da nur das Wochenende bleibt. Wenn man die Hintergründe nicht kennt, dann bitte Vorsicht walten lassen bei solchen Aussagen.

Kommentar von Kuestenflieger ,

sie erwähnen ja die tätigkeit nicht , daher gehe ich davon aus das ein zukünftiger akademiker eine lukrative tätigkeit neben dem hörsaal betreibt .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community