2

Bafög...was, wenn es nichts gibt?

Frage von Lumpi2008 Lumpi2008

Hallo!Ich bin 26Jahr alt, habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, danach einen Fachschulabschluss gemacht und dann drei Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Nun strebe ich einen anderen beruflichen Weg an. Habe mich zum September an einer privaten Schule für Grafik und Design angemeldet. Ich habe Bafög beantragt, leider jedoch erst nach Antragstellung eine größere Summe Schulden beglichen...ohne Dahrlehensvertrag, leider...also denken die vom Amt ich hab das Geld nur "versteckt". Somit wird mir diese Summe als eigenes Vermögen angerechnet und ich bekomme kein Bafög. Ich müsste also allein von meinem 165€ Job, die Miete, die Fahrtkosten, die Ausbildungskosten und Essen etc. zahlen...das reicht hinten und vorne nicht. Kann ich bei AAmt Fahrtkostenerstattung für die Fahrten zur Schule beantragen oder sonstiges??? Danke für eure Hilfe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von kruszi kruszi

Du bekommst kein Bafög weil du bereits eine abgeschlossen Berufsausbilder hast. Bafög gibt's nur für die Erstausbildung. Was anderes wirst du auch nicht bekommen.

Kommentar von Steeler SteelerSteeler

Mir scheint, Du hast die Frage nicht verstanden und auch vom BAföG nicht viel Ahnung.

Dass es BAföG nur für eine Erstausbildung gibt, ist eher selten.

Abgelehnt wurde Lumpi2008s Antrag wegen der Vermögensanrechnung (nicht wegen Zweitausbildung). Zu der kommt das Amt ja gar nicht, wenn es Förderung schon von vornherein ablehnt.

• 0
    Antwort von Readmorebooks Readmorebooks

Du kannst einen Studienkredit bei der KFW oder DKB oder Deutschen Bank beantragen.

• 0
    Antwort von AndyderErste AndyderErste

warum arbeitest du nicht nebenbei?

Kommentar von Lumpi2008 Lumpi2008

Das tue ich, aber mehr als 1 Job schaffe ich da nicht nebenbei!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.