1

Bafög, was ist das genau und kann ich es nutzen?

Frage von Saschahalliwell Saschahalliwell

Hallo. Also ich bin Sascha, 16 jahre alt und wohne in RLP. Ich hab mein Realschulabschluss gemacht und gehe jetzt auf ein Berufliches Gymnasium. Dort möchte ich mein Abitur erreichen. Ein Schüler aus meiner Klasse meinte, dass er ein Antrag für bafög daheim habe und meinte, das man Geld bekommt, wenn man sein Abitur mach, und die Eltern nicht viel verdienen bzw. von Hartz 4 Leben. Meine Eltern sing getrennt und meine Mutter, bei der ich Wohne, bekommt noch unterstützung vom Amt. Sie hat noch eine kleine Halbtagsarbeit. Nun frage ich mich, ob ich dieses Bafög beantragen könnte und ob ich dann Geld bekommen würde. Ich hab noch nichts genaues darüber gefunden.

LG - Sascha

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von angy2001 angy2001

Bafög ist eine Leistung nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz. Ob du Leistungen bekommen kannst (die dann ein Darlehen sind), schaue hier nach; http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

• 1
    Antwort von Steeler Steeler

Auf einen BAföG-Anspruch für den Besuch eines Beruflichen Gymnasiums würde ich keine großen Hoffnungen setzen: BAföG bei einem beruflichem Gymnasium? .

• 1
    Antwort von wesermensch wesermensch

das bekommst du wenn du studierst und deine Eltern nicht genug Geld haben dich zu unterstützen oder du selber kein Vermögen hast.

Kommentar von garfield0383 garfield0383garfield0383

Oder du so lange eigenständig gelebt hast, dass es dir nicht mehr zuzumuten ist, dich in die Abhängigkeit deiner eltern zu begeben. Das ist dann elternunabhängiges Bafög.

• 0
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Du hast nicht gesucht. Das ist alles. www.Google.de

Kommentar von Saschahalliwell SaschahalliwellSaschahalliwell

Natürlich habe ich schon gesucht.

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Dann hättest du sehr viele hilfreiche Seiten bei Google gleich auf Seite 1 der Suchergebnisse finden müssen.

• 0
    Antwort von blubbermagdich blubbermagdich

Bafög ist finanzielle UNterstützung vom Staat für Studierende und Azubis.

guck bei gidf .de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.