1

Bafög während Krankheit, danach Hartz4 ?

Frage von pete22 pete22

Hallo,

ich habe am Montag eine schulische Ausbildung begonnen und bin jetzt krank, also ich muss ins Krankenhaus nächste Woche. Ich weiß nicht wie lange, aber es wird dauern. ich bin 24 lebe allein, wie lange bekomme ich jetzt Bafög und wie lange halten die den Schulplatz frei, ich bin ja noch nicht mal richtig angefangen?? Ich weiß echt nicht weiter. Wenn ich in ein paar Monaten fit bin, dann wird der Schulplatz weg sein. Ich komme dann eh nicht mehr mit, schätze ich? Habe ich Anspruch auf Hartz 4 wenn der Schulplatz weg ist? Davor habe ich Hart4 4 bekommen. Wäre nett wenn irgendwer weiß wie das alles läuft. Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Zur Dauer und Verlust des BAföG-Anspruchs kann ich nichts sagen; bzgl. Alg2 gilt Grundsatz: solange du keine dem Grunde nach BAB- bzw. BAföG-fähige Ausbildung machst, besteht kein Leistungsausschluss nach § 7 Abs. 5 SGB II, so dass Alg2 ganz normal möglich ist.
    Solltest du also von der Schule fliegen, würde das Jobcenter wieder einspringen müssen.

• 0
    Antwort von emico emico

Ich würde dir ja empfehlen solange du es noch regeln kannst, wenn du Hartz4 bekommen hast bis jetzt die schulische Ausbildung auf das kommende Jahr zu verschieben , denn das was du versäumst schaffst du nicht nach zu holen. Klär das mal alles mit dem Sachbearbeiter der für dich zuständig ist. Kam den die Krankheit plözlich, ich frage, wenn du erst diese Woche ins Krankenhaus musst, schaut so aus als hättest du auf den ??OP- Termin ?? gewartet, und meist bekommt man auch den Zeitraum der AU gesagt. Alles Gute

• 0
    Antwort von Esmerelle Esmerelle

Ich meine, dass du nicht mehr als 3 Monate krank sein darfst, um deinen Bafög-Anspruch zu halten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.