Frage von anelmie, 35

Bafög während des Studiums nach abgeschlossener Ausbildung?

Ich mache jetzt dann mein Abi. Um mir ein bisschen Zeit zu lassen mit der Frage, was ich denn nun schlussendlich studieren will, möchte ich gerne eine (auf ein Jahr verkürzte) Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin. Nun zur Frage: habe ich, wenn ich für diese Ausbildung Schüler-Bafög bekomme, auch ein Anrecht auf Bafög während des Studiums? Und, falls nein, würde es etwas nützen, für das eine Jahr keinen Bafög-Antrag zu stellen?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 16

Hallo,

da es sich um eine schulische Ausbildung handelt, würdest du für ein späteres Studium nur Bafög bekommen, wenn es inhaltlich aufeinander aufbaut.

Da ist es völlig egal, ob du bei der Ausbildung Bafög beantragst oder nicht, Bafög bekommst oder nicht. Die Ausbildung (solange bafögförderfähig) wird so oder so angerechnet.

Kommentar von anelmie ,

Mist, danke trotzdem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community