gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Bafög vs. Nebenverdienst

gefragt von Flipp81 am 16.10.2009 um 1:58 Uhr

Hallo, ich bekomme elternunabhängiges Bafög (Höchstsatz). Zusätzlich verdiene ich in den Semesterferien immer ca. 1700 € in meinem alten Beruf. Nun habe ich seit März noch einen Werkstudentenjob und bekomme 400€ im Monat zusätzlich. Dummerweise übersteige ich damit ja die 4800 €/Jahr, welche ich als Bafögempfänger dazuverdienen darf, ohne dass mir etwas auf das Bafög angerechnet wird. Dummerweise ist mir das erst jetzt aufgefallen. Nun habe ich die Frage ob das Bafögamt überhaupt davon Wind bekommt, also ob da überhaupt ein so guter Austausch zwischen dem Finanzamt und dem Bafögamt stattfindet. Hat jemand damit Erfahrung? Wenn ja, wie soll ich da am besten verfahren? Ist es sinnvoll, es besser direkt dem Bafögamt zu melden oder ist die Wahrscheinlichkeit des Auffliegens doch eher gering?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Bafög x 880 Nebenjob x 869 Einkommensgrenze x 16

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 16. Oktober 2009 09:04
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dem Bafögamt das auffällt?"

Hoch genug, um dieses Risiko nicht einzugehen!

.

"Ist es sinnvoll, es besser direkt dem Bafögamt zu melden "

Ja!

Es nicht zu tun, kann Ärger bis hin zu Vorstrafen geben.

Wer will schon später einen frisch vorbestraften Studenten einstellen?? :-(

.

Sehr gutes Bafög-Forum (gerade ach für solche Fragen):

http://studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp

.

Vorsicht, dass Du nicht auch noch mit halbem Bafög plus EInkünften über die Kindergeld-Einkommensgrenze kommst. Das wird dann richtig teuer.

moccajoghurt
beantwortet von moccajoghurt am 16. Oktober 2009 02:01
0x

Ich habe ne wichtige Gegenfrage: Was ist "elternunabhängiges Bafög" und wie bekommt man es?

Kommentar von Flipp81 am 16. Oktober 2009 02:09

Es ist abhängig von Alter, bisherigem Werdegang (Ausbildung, etc.)usw. Die Kriterien habe ich auch nicht mehr im Kopf, am besten mal googeln. Ich glaube, man muss mindestens 6 Jahre Sozialversicherungspflichtig gewesen sein um das zu bekommen!

anonym
beantwortet von stefanozza am 16. Oktober 2009 02:01
0x

Wenn du Glück hast bekommen die es nicht mit (zumindenst nicht so schnell). Soweit ich weiss, testen die sowas nur stichprobenartig. Warts doch einfach mal ab. Vielleicht merken die es ja echt nicht. Wenn doch musst du halt nachzahlen. Ich meine irgendwoher müssen die doch die ganzen Finanzhilfspakete eintreiben - dann doch am Besten bei der elitären Schicht, als bei dem asozialen Pack :-)

Kommentar von Flipp81 am 16. Oktober 2009 02:11

Dann sollen die bitte so lange warten bis ich ebenfalls meine 80 Mio mache wie der Ackermann:-)

Mary07
beantwortet von Mary07 am 16. Oktober 2009 02:00
0x

Sehr Gering, bis jetzt

Kommentar von Flipp81 am 16. Oktober 2009 02:10

D.h. ich soll mir erst mal keine Sorgen machen?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

bafög, Kindergeld und 2 Nebenjobs??

400 € Basis + Bafög +Kindergeld

wird unterhalt vom bafög abgezogen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.