2

Bafög vs. Nebenjob

Frage von Flipp81 Flipp81

Hallo, ich bekomme elternunabhängiges Bafög (Höchstsatz) und verdiene in den Semesterferien immer ca. 1700 € in meinem alten Job. Seit März diesen Jahres habe ich noch einen Werkstudentenjob (400 €/Monat), wodurch ich die Einkommensgrenze von 4800 € dieses Jahr bereits überstiegen habe. Nun frage ich mich, wie gut die Kommunikation zwischen dem Bafögamt und dem Finanzamt ist. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass dem Bafögamt das auffällt? Hat jemand damit schon mal Erfahrung gemacht? Wie soll ich mich am besten verhalten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von dita1988 dita1988

Es sofort melden, die merken das früher oder später und dann bekommst du nie wieder barfög und noch eine schöne Anzeige. Ich würde sowas nie machen, wäre mir viel zu riskant.

• 0
    Antwort von ingoscheumann ingoscheumann

Mach doch Deinen Job/ Jobs auf selbständiger Basis! Damit kannst Du viele Kosten, die sowieso anfallen als Betriebskosten gegen Deine Einnahmen verrechnen. Das können Fahrt- und Unterkunftskosten sein, Anschaffungen wie z.B. Laptop (unter 400€) Fachliteratur, Berufskleidung ect. Kauf Dir als erstes "den großen Konz", ganz lustig zu lesen. Und hebe ab heute alle Quittungen auf fürs FA. Damit reduzierst auf legale Art und Weise Dein Einkommen auf dem Papier und bleibst im Limit. Wenn das nicht reicht, investiere in langlebige Dinge, die du brauchst (kann auch ein Auto sein!), Du brauchst doch für Deine Arbeit ein Auto oder?! Viel Erfolg Ingo

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.