1

bafög: vorlesungs verpflichtet?

Frage von SmileyMiley SmileyMiley

hallihallo, normalerweise ist man als student ja nicht verpflichtet vorlesungen zu besuchen. wie sieht es denn aus wenn man bafög bezieht? ist es dann eine pflicht vom bafögamt aus, auch die vorlesungen zu besuchen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von sweety289 sweety289

naja du musst es ihnen ja nicht auf die nase binden wenn du nicht hingehst oder ;)

• 1
    Antwort von ThomasBeh ThomasBeh

Du bist doch ein selbstständiger junger Mensch, oder? Also, wie lautet Deine Entscheidung? Du bist aufs Leben losgelassen, um selbstverantwortlich Entscheidungen zu fällen. Nun tu das auch!

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Wenn Du keine Vorlesungen besuchen willst, kannst Du arbeiten und brauchst kein Bafög!

Kommentar von SmileyMiley SmileyMiley

wow, du bist aber hart. ich frage nur, weil die eine übung (die verpflichtend ist) die eine vorlesung wiederholt und ich keinen sinn darin sehe diese doppelt zu besuchen.

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Na ja, ich frag mich, warum Du die Vorlesungen nicht besuchst. Du willst doch studieren und was lernen. Wie lernst Du das alles? Hast Du keine Fragen an den Professor? - Meine Tochter bekommt kein Bafög, weil ich 40,-- zuviel verdient habe, im ganzen Jahr!

• 1
    Antwort von Kaendesha1988 Kaendesha1988

Einen bestimmten Prozentsatz kannst du fehlen (natürlich durch Krankheit, ne ;)), musst du erfragen, bei mir sinds 30% (Elternunabhängiges Bafög), von der Schule aus allerdings 20%

• 0
    Antwort von Water2112 Water2112

Was nicht verpflichtend ist, muss man auch nicht besuchen, weils keiner nachprüft. Wenn ich keinen Zettel dafür kriege, dass ich da war, dann muss ich auch nicht hin. Bescheinigt einem ja keiner und ich kann im Grunde dann auch selber lesen... Vorlesungen machen natürlich Sinn, aber das BaföG-Amt will nur die Leistungsnachweise sehen. Für eine Vorlesung ohne Anwesenheitspflicht gibts sowas nicht und wenn man ohne Vorlesungen die Prüfung besteht, kriegt man auch nen Leistungsnachweis.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.