Frage von ooe1993, 107

Bafög von Eltern?

Hallo,

ich mache gerade das Abi und möchte nach meinem Abschluss nächstes Jahr studieren gehen. Meine Eltern sind getrennt und mein Vater verdient gutes Geld, sodass ich kein Bafög beanspruchen kann. Er möchte nicht, dass ich studieren gehe, da er nicht bereit ist mir das Studium zu finanzieren. Nun zu meiner Frage.. hat er rechtlich gesehen die Pflicht dazu? Wenn Ja, wie viel muss er mir mtl. bezahlen? Bin zu Beginn des Studiums dann 24 und werde mit Sicherheit eine eigene Wohnung haben und Geschwister gibt es keine, die jemals Bafög beansprucht haben. Bekommt man noch "Kindergeld" im Studium?

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von susicute, 18

Hallo ooe1993,

vorweg möchte dich dich ermutigen deine Studienpläne nicht gleich wieder aufzugeben "nur" weil die Finanzierung in deinem Fall etwas schwieriger werden kann. Lass dir von anderen keine Steine in den Weg legen. Es gibt immer Mittel und Wege, wenn man etwas wirklich will.

Richtig ist, dass deine Eltern erst mal nur für die erste Ausbildung zahlen müssen. Davon gibt es aber Ausnahmen.

Erstens, wenn ein direkter inhaltlicher und zeitlicher Zusammenhang zwischen Studium und Ausbildung besteht. Ob dies bei deinem Studienwunsch der Fall ist, sei mal dahin gestellt und müsstest du prüfen. Sollte dies nicht der Fall sein, lässt sich aber evtl. ein Zusammenhang herstellen, wenn du z.B. statt Rechtwissenschaften Wirtschaftsrecht in Betracht ziehst. Sieht dich auf Hochschulkompass oder studieren.de doch einmal um, ob es nicht noch weitere Studiengänge gibt, die sich mit deiner Ausbildung in Verbindung bringen lassen.