1

Bafoeg: Vermögen Eltern & 5200 Euro Grenze

Frage von faerie faerie
  1. Wird das Vermögen der Eltern komplett unberücksichtigt gelassen bei einem Bafoeg Antrag? Zählt also nur das Einkommen?

2. Ich habe im Mai 1000 Euro bar von meinem Konto abgehoben, da ich diese meinem Vater noch für Flugtickets schuldete. Das Amt checkt ja meine Konten, aber selbst, wenn ich die 1000 Euro noch hätte, käme ich nicht über die 5200 Euro Grenze. Kann mir das trotzdem zum Verhängnis werden?

Vielen Dank für eure Antworten schon mal im Vorraus, liebe Grüße -faerie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von donniedonut donniedonut

° ja.

° nein, kann es nicht.

Kommentar von faerie faerie

Das wollte ich doch nur wissen ;), vielen Dank!

Kommentar von donniedonut donniedonutdonniedonut

hat bei mir ne ganze Weile gedauert, bis die mal was gezahlt haben. Ich wünsche dir viel Glück und einen guten Sachbearbeiter.

Kann ich mir vorstellen.. Ich muss vorallem noch viel mehr Anträge stellen als der Regelfall (Aktualisierungsantrag wegen Scheidung Eltern etc.) Kann mir schon vorstellen, dass das im Amt im Chaos endet ;)

• 0
    Antwort von WhityShadow WhityShadow

Es zählt das Einkommen der Eltern und wie es gelingt das eigene Vermögen nicht unbedingt dort aufzutischen... da werd mal kreativ :P

Mein Vermögen kann ich doch da auftischen, das ist nicht sonderlich viel ;) Es ging um das Vermögen meiner Eltern.

• 0
    Antwort von rotius rotius

naja ich sags mal so,damit du bafög kriegst dürfen deine eltern quasi fast gar nix verdienen, also woher soll dann vermögen kommen...mit den 5200 brauchst du dir keine gedanken zu machen,das ist ok.

Da hast du zwar einerseits Recht, aber da meine Eltern geschieden sind und ich zwei Brüder habe, die sich auch noch in der Ausbildung befinden, könnte ich eventuell trotz relativ guten Verdienstes etwas bekommen.

Kommentar von rotius rotiusrotius

machen die eine ausbildung bzw. bekommen sie einen monatlichen lohn?das wird ebenfalls berücksichtig.und du bekommst du sicherlich von deinem dad unterhalt?aber auch mal so,wenn du nicht wirklich drauf angewiesen bist, würde ich mir auch keins nehmen,es sind ja immerhin schulden die du dann hast.aber es gibt einen bafögrechner im internet,der ist ganz aufschlussreich,versuchs mal.

Naja, du musst nur die Hälfte von dem Darlehen zurückzahlen, bei besonders gutem Abschluss weniger. Von daher ist es schon meiner Meinung nach eine sinnvolle Unterstützung... Ne meine Brüder und ich leben bei meinem Dad, also auch kein Unterhalt.. N bisschen was von meiner Ma bekommen wir, aber längst nicht so viel, wie sie eigentlich müsste ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.