1

Bafög Vermögen durch Autokauf für Eltern verringern ??!

Frage von Kruza Kruza

Hallo.. Ich werde nun zum WS anfangen in Sachsen-Anhalt zu studieren und wollte natürlich Bafög beantragen, dass ich, ginge es nach dem EInkommen meiner Eltern, auf jeden Fall bekommen würde! Allgerdings haben mir meine ELtern schon vor vielen Jahren ein Sparbuch eingerichtet, das die Freigrenze mittlerweile deutlich übersteigt..

Um unter diese Freigrenze zu kommen, hilft bekanntlich ja nur das Geld auszugeben.Da auch Autos zum Vermögen zählen stellt dich mir folgende Frage:

Wenn ich ein Auto kaufe, dieses jedoch auf meine Mutter anmelde (Sie brauch ein neues Auto, hat allerdings nicht genügend Geld dafür) , zählt es doch nichtmehr zu MEINEM Vermögen und kann somit nicht angerechnet werden, oder??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von helocopter helocopter

Wenn das Auto auf deine Mutter läuft, gehört es nicht zu deinem Vermögen und wird dir auch nicht angerechnet. Allerdings bist du reichlich spät dran, um dein Geld auszugeben. Anhand der Zinsen wird zurückgerechnet, was du hattest und dir wird dadurch im ersten Jahr noch eigenes Vermögen angerechnet, so war es bei meinem Mann auch, wir hatten das Geld auch zu spät abgehoben, dass muss man schon so ein Jahr vor Antragsstellung in die Wege geleitet haben. Aber im zweiten Jahr wirst du den für dich höchstmöglichen Betrag bekommen.

Kommentar von Kruza Kruza

danke schonmal für die Antwort! .. das Problem ist nur, dass ICH meiner Mutter das Auto ja schenken müsste, da ICH es gekauft habe.. fraglich ist wie ich das Begründen soll ! Meinst du ein Jahr würde reichen? Weil meine Ausgaben können die mit Sicherheit noch länger zurückverfolgen..

Kommentar von helocopter helocopterhelocopter

Na aber du kannst doch das Geld einfach abheben oder deiner Mutter überweisen und dann damit das Auto bezahlen, oder? Kann auch sein, dass de das noch länger zurückverfolgen können, wenn du das mehr als ein Jahr vorher machst (auch schon 2 Jahre zeitiger) bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

• 0
    Antwort von Kruza Kruza

Laut verschiedener Internet Seiten wird jedes Auto seid 2011 zu 100% angerechnet.. das heißt man muss den Wert des auto bestimmten lassen und angeben. Dies wird dann als Vermögen angerechnet! Oder habe ich etwas falsch verstanden?? Info: http://w**.bafoeg-rechner.de/FAQ/vermoegen.php

• 0
    Antwort von oOHamsterOo oOHamsterOo

Ein Auto bis 7.500 Euro wird dir nicht angerechnet auch wenn es auf dich läuft. Vielleicht reicht dies ja, um drunter zu kommen. Dies ist seit Januar 2011 Fakt. (Gab da ein Urteil zu)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.