Hallo.. Ich werde nun zum WS anfangen in Sachsen-Anhalt zu studieren und wollte natürlich Bafög beantragen, dass ich, ginge es nach dem EInkommen meiner Eltern, auf jeden Fall bekommen würde! Allgerdings haben mir meine ELtern schon vor vielen Jahren ein Sparbuch eingerichtet, das die Freigrenze mittlerweile deutlich übersteigt..
Um unter diese Freigrenze zu kommen, hilft bekanntlich ja nur das Geld auszugeben.Da auch Autos zum Vermögen zählen stellt dich mir folgende Frage:
Wenn ich ein Auto kaufe, dieses jedoch auf meine Mutter anmelde (Sie brauch ein neues Auto, hat allerdings nicht genügend Geld dafür) , zählt es doch nichtmehr zu MEINEM Vermögen und kann somit nicht angerechnet werden, oder??
danke schonmal für die Antwort! .. das Problem ist nur, dass ICH meiner Mutter das Auto ja schenken müsste, da ICH es gekauft habe.. fraglich ist wie ich das Begründen soll ! Meinst du ein Jahr würde reichen? Weil meine Ausgaben können die mit Sicherheit noch länger zurückverfolgen..
Na aber du kannst doch das Geld einfach abheben oder deiner Mutter überweisen und dann damit das Auto bezahlen, oder? Kann auch sein, dass de das noch länger zurückverfolgen können, wenn du das mehr als ein Jahr vorher machst (auch schon 2 Jahre zeitiger) bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.