Hallo, habe jetzt eine Nachberechnung von meinem Bafög bekommen, ist schon drei/vier Jahre her und da stand drin dass mein Vater das erste Jahr zahlen musste. Hat er aber nicht. Gibts regelungen dass er mir das nachzahlen muss? Finde im Internet nicht´s passendes dazu. Danke schonmal
Bafög, Vater hat nicht bezahlt
Antworten (2)
-
1Antwort von
winterschmachtwinterschmacht
Die Berechnungen nach dem BAföG-Bescheid werden von vielen als Grundlage für Unterhaltszahlungen behandelt. Zivilrechtlich ist der Bescheid aber nicht bindend. Nach § 1613 BGB (http://dejure.org/gesetze/BGB/1613.html) kann man Unterhalt für die Vergangenheit nicht so einfach geltend machen. Deshalb hast du drei Möglichkeiten:
- Die einfachste Möglichkeit wäre, dich mit deinem Vater zusammenzusetzen und mit ihm nach einer Lösung zu suchen.
- Die kompliziertere Möglichkeit wäre, dich von einem Anwalt (evtl. spezialisiert auf Familienrecht) beraten zu lassen und ggf. auf dem zivilrechtlichen Weg deine Ansprüche geltend zu machen.
- Die für dich teuerste Möglichkeit wäre, den geforderten Betrag zurückzuzahlen (ggf. durch Ratenzahlung, kannst du mit dem BAföG-Amt vereinbaren) und die Sache auf sich beruhen zu lassen.
Auch bei den ersten beiden Möglichkeiten besteht das Risiko, dass du am Ende nichts von deinem Vater bekommst und auf dem zurückzuzahlenden Betrag sitzenbleibst.
Wenn es an deiner Hochschule eine Sozialberatung der Studierendenvertretung (AStA oder StuRa) gibt, kannst du dort auch noch mal nachfragen, ob der Bescheid mit der Nachberechnung einwandfrei ist oder ob sich ein Widerspruch lohnen könnte.
-
0Antwort von
Biost0neBiost0ne
eigendlich schon ist auch so bei gzsz =D da muss leon auch (als er gestandt hat das er der vater ist) alles nach zahlen und das waren 8000 euro oder so ^^
Kommentar von
nixe323 Danke, aber mit nem Vergleich aus ner Soap kann ich nicht viel anfangen...
endlich mal ne vernünftige antwort, danke... zurück zahlen muss ich nichts, das war ein schülerbafög über zwei jahre. mir gings nur darum dass mein vater nicht den teil gezahlt hat, der mir zustand und das hab ich jetzt erst erfahren.