1

Bafög usw.

Frage von MrNiceGuy22 MrNiceGuy22

Hallo, fange am 1.9. meine Ausbildung zum Altenpfleger an ich verdiene 660 EUro Brutto und ziehe denn auch in die Stadt wo ich denn arbeite, bin 22 und habe vorher zu Hause gewohnt. Meine Frage ist, würde ich jetzt noch Zuschüsse oder ähnliches wie Bafög bekommen, bin da sehr Unschlüssig..=)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, auch Kindergeld bekommst du noch.

Mit 840 Euro kannst du prima leben.

• 0
    Antwort von holly2 holly2

BAFÖG bekommst du nicht , das bekommst du wenn du studierst.Du kannst allerdings BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) beim Arbeitsamt beantragen,habe ich während meiner Ausbildung auch bekommen.Damit war meine Miete gedeckt und die Fahrkosten auch.Allerdings darf der Mietbetrag natürlich nicht zu hoch sein,sonst musst du selbst drauf zahlen.Erkundige dich einfach mal.Achso und du bekommst BAB nur wenn es deine 1. Ausbildung ist,hast du bereits eine andere Berufsausbildung musst du Wohngeld o.ä. beantragen.Des weiteren kannst du ja auch noch Kindergeld beantragen.

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Bei schulischen Berufsausbildungen kann es auch Bafög geben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.