Frage von mihri123, 45

Bafög und Wohnung?

Liebe Leser,

mein Problem ist, ich absolviere derzeit meine drei jährige Duale ausbildung. Eine vollzeit Schule wo ich kein ausbildungsgeld bekomme. Ich habe dafür ein Anspruch auf bafög. Ich bin schon einige Wochen aus dem Elternhaus und habe kein Kontakt zu Ihnen. Ich kann mir keine eigene Wohnung finanzieren. Und muss mir auch dringend fürs ernähren Geld beschaffen. Ich weiss nicht ob das bafög Amt mein Antrag bewilligt weil meine beiden Eltern selbständig sind. Aber sie geben mir kein Cent. Bitte helft mir was kann ich jetzt tun??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 15

Hi,

zu Bafög: Deine Eltern müssen Formblatt 3 ausfüllen. Bafög wird dann bewilligt oder nicht. Steht auf dem Bescheid Betrag X drauf, den deine Eltern zahlen müssen und sie tun es nicht, kannst du "Vorausleistungen" (Formblatt 8) beantragen. Bis das durch ist, wird es aber einige Zeit dauern.

Kurzfristige bessere Lösung zur Überbrückung: Kindergeld (184€) + Nebenjob. Eine eigene Wohnung brauchst du nicht, es reicht ein WG-Zimmer.

Kommentar von mihri123 ,

Die wollen mir kein Unterhalt zahlen. Muss unbedingt ein elternteil eingetragen werden? Ich hab ja null Kontakt zu denen.😕😕

Kommentar von Fortuna1234 ,

Bei Unterhalt geht es nicht um wollen, sondern um müssen. Und ja, beide Elternteile müssen Formblatt 3 ausfüllen.

Unterhalt hat auch nichts mit dem Kontakt zu tun.

Antwort
von TreudoofeTomate, 3

Den BAföG-Antrag stellen. Notfalls musst du den Unterhalt deiner Eltern einklagen.

Ansonsten bleibt dir nur, keine unbezahlte Ausbildung antreten oder mindestens zwei Nebenjobs suchen.

Achso, du hattest ja auch noch "Wohngeld" als Stichwort geschrieben. Das bekommst du nicht. Auf Haushalte, zu denen ausschließlich Personen gehören, die dem Grunde nach Anspruch auf BAföG oder BAB haben, ist das Wohngeldgesetz nämlich nicht anzuwenden (§ 20 Abs. 2 WoGG).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten