1

Bafög und WG Vorraussetzungen?

Frage von BlackButterfly1 BlackButterfly1

Ich möchte in wenigen Monaten mit einem Freund eine WG gründen und deswegen suchen wir uns momentan eine Wohnung die WG geeignet ist. Nun ist meine Frage: muss die Wohnung bestimmte quadratmeteranzahlen mit sich bringen um weiterhin bafög zu beziehen? Bzw. zimmeranzahl? Wie gebe ich dem Bafögamt an das ich in eine WG ziehe? Wird im Mietvertrag etwas dementsprechendes vermerkt? Brauche ich Formulare?

Danke schoneinmal im vorraus für Antworten!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 3
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Nein. Es gibt einen festen Zuschuss von 224€ im Monat, die Wohnpauschale. Alles darüber hinaus zahlst du selbst. Dem Vermieter ist es egal, WIE du bezahlst. Aber vermutlich müssen deinen Eltern bürgen: falls du deine Miete mal nicht zahlen solltest, müssen sie es tun. Beim Bafögantrag selbst ist ein Formular dabei, wo man Höhe der Miete und Nebenkosten einträgt. Das unterzeichnet der Vermieter dann und du gibst es mit ab.

Wichtig: Den Antrag so früh wie möglich einreichen, auch wenn noch Unterlagen fehlen sollten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.