1

Bafög und Studium abbrechen

Frage von Lost13 Lost13

Wann sagt man dem bafög Amt Bescheid wenn man abbrechen will

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von winterschmacht winterschmacht

Für die BAföG-Berechtigung muss man unter anderem ernsthaft seinen Abschluss anstreben. Sobald das nicht mehr der Fall ist, ist man genau genommen bereits verpflichtet, das dem BAföG-Amt mitzuteilen. Ausschlaggebend ist der tatsächliche Studienabbruch. Um festzustellen, wann ein Studium tatsächlich abgebrochen wurde, kann das BAföG-Amt prüfen, ob man in regelmäßigen Abständen Prüfungsversuche unternommen hat. Würde deine Freundin also nur pro forma eingeschrieben bleiben und weder Vorlesungen besuchen noch Prüfungsversuche unternehmen, müsste sie es bereits jetzt mitteilen. Ob das BAföG-Amt das einfach mal überprüft, kann man nicht so einfach sagen. Spätestens mit der Beantragung der Exmatrikulation lässt sich der tatsächliche Abbruch des Studiums aber nachweisen.

• 1
    Antwort von ddeerr ddeerr

Sobald du eine Exmatrikulationsbescheinigung hast.

• 0
    Antwort von Lost13 Lost13

Hi Leute hab das mit dieser Seite noch nicht ganz verstanden also schreibe ich den rest meiner frage jetzt also meine beste Freundin studiert im ersten Semester und will nach dem zweiten aufhören bekommt aber Bafög sie will definitif nicht weiter machen aber kann ohne das Geld ihre Wohnung nicht halten und sitzt sonnst auf der Straße wann muss sie dem Bafög Amt Bescheid sagen wenn sie schon eine ausbildungs stelle für die zeit nach dem zweiten Semester hat

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.