1

Bafög und Studentenkredit beantragen

Frage von Kai12390 Kai12390

Hallo zusammen ich habe gestern meine Zusage der Fachhochschule Dortmund bekommen, dass ich da BWL studieren kann. Jedoch ist es für mich nicht möglich ohne finanzielle Hilfe mein Studium zu finanzieren. Ich selbst verdiene nur 150 Euro im Monat. Meine alleinerziehende Mutter verdient inkl. Kindergelder für mich und meinem Bruder 1300 netto. Und mein Vater ist Hartz 4 Empfänger.

Also meine Fragen sind. 1. Das ich Bafög bekomme ist eigentlich klar oder? nur wie kann ich das beantragen`? 2. Wie sieht es mit einem Studentenkredit aus, so das ich für den Anfagn, bis das das Bafög bewilligt wird nicht auf dem trockenen sitze. Meine Fragen zum Studentenkredit. 1. Wo kann ich den beantragen? 2. steht der mir überhaupt zu? 3. Wie lange dauert das, bis das ich das Geld auf meinem Konto habe, da ich mich spätestens bis zum 17.02 eingeschrieben haben muss.

ich wäre euch echt dankbar, wenn Ihr mir helfen würdet.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Steeler Steeler

"Das ich Bafög bekomme ist eigentlich klar oder?"

Sieht sehr gut aus.

Da die Ämter mit dem Elterneinkommen vom vorletzten Kalenderjahr vor Antragstellung rechnen, musst Du Dir aber ggf. mit einem sog. Aktualisierungsantrag behelfen.

"nur wie kann ich das beantragen`?"

Schriftlich. Beim Studentenwerk am Ort der Hochschule, in RP bei der Hochschule selbst. Die Antragsformulare findest Du hier: http://www.das-neue-bafoeg.de/de/302.php .

Je schneller beantragt, je schneller Bewilligung, klar. Manche Ämter sind großzügig mit Vorschüssen; einfach mal fragen.

Infos zum sog. Bildungskredit gibt's beim Bundesverwaltungsamt. Ansonsten halte ich mich bei Krediten raus.

• 0
    Antwort von Kai12390 Kai12390

ich fang nicht in der letzen Minute an ich habe die Zusage doch erst gestern Abend bekommen.

An alle anderen danke für die schnellen Antworten

• 0
    Antwort von Egoline Egoline

Beantrage Dein BAFÖG beim BAFÖG-Amt.

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/zustaendigesbafoegamt.php

Das Kindergeld ist kein "Einkommen" Deiner Mutter, sondern für die Versorgung der Kinder gedacht. Wenn Du zum Studium ausziehst, lass Dir Dein Kindergeld auf Dein Konto überweisen.

• 0
    Antwort von user1192 user1192

BAFöG musst du bei dem zuständigen Studentenwerk beantragen. Studentenkredit bieten verschiedene Banken an. Ich würde in der Studentenberatung der Uni fragen, mit welchen Banken sie da Verträge haben.

Wann das Geld kommt, weiß ich nicht. Der Kredit vermutlich schnell. BAFöG kann dauern. Tipp: wenn du dafür noch nicht alles zusammen hast, schicke einen Teil hin und sende den Rest hinterher. Es gilt der Termin, an dem der erste Brief angekommen ist.

• 0
    Antwort von Aberaba Aberaba

Du fängst wohl mit allem immer auf die letzte Minute an????

Einfach mal bei googel.de suchen....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.