Frage von Sallubhai, 44

Bafög und Pflichtpraktikum?

Moin Leute, Bin Student und befinde mich derzeit im Praxissemester! Habe am 01. April angefangen und musste dem Bafög Amt 1.300€ zurückzahlen, weil ich zu viel verdiene...nun kriege ich statt 600€ nur noch 300€ Bafög während des Praktikums, außerdem wollte das Amt wissen ob ich bei meinen Eltern lebe( was ich tue) allerdings habe ich dieses schreiben ignoriert. Nun endet mein Praktikum und müsste wieder Bafög beantragen. Die Frage lautet ob das Amt jetzt die 300€ die sie mir für 5 Monate zugeschrieben hat wieder zurückverlangt und ob man bei seinen Eltern gemeldet ist und man einen untermietvertrag machen kann ? Vielen Dank für eure Unterstützung.

Antwort
von schleudermaxe, 22

... wurde denn gar nicht ein Stipendium geprüft? Die sind doch nicht so zickig, oder?

Und die Leistung für die Unterkunft von den Eltern wird doch gesponsert mit rd. 40 EUR/Monat, oder übersehe ich etwas. Und ein Mietvertrag ist dafür nicht nötig.

Kommentar von Feuerhexe2015 ,

... tja was passiert aber wenn man angibt nicht zu Hause zu wohnen und einfach die Kohle einsteckt.......

Kommentar von schleudermaxe ,

... und die vom Studenwerk verzichten auf den Mietvertrag? Seit wann soll das so sein?

Antwort
von eni70, 30

Nein, wenn du zuhause wohnst, steht dir das Bafög nicht zu.

Kommentar von Sallubhai ,

Also muss ich 1.500€ zurückzahlen? Also für jeden Monat habe ich 300€ bekommen mal 5 = 1.500€

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 21

Hi,

deswegen ignoriert man solche Briefe nicht.

In einem Pflichtpraktikum wird jedes Einkommen zu 100% angerechnet (da gibt es keine Freibeträge).

Du wirst das zu viel bezahlte Bafög zurückzahlen müssen und das sofort und zu 100%.

Kommentar von Sallubhai ,

Habe ja schon am Anfang des Praktikums 1.300€ zurückgezahlt...und statt den vollen Betrag bekomme ich nun 300€ Bafög...

Kommentar von Fortuna1234 ,

Das rechnet sich auf den gesamten Bewilligungszeitraum und nicht nur auf die Zeit des Praktikums. Von daher bleibt es wohl bei 300€., das müsste aber auch im aktualisieren Bescheid zu sehen sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten