Ich habe zum 01.10 ein Bachelorstudium angefangen. Heisst 3 Monate Studium an der Uni und 3 Monate Praktikum beim Betrieb. Dafür bekomme ich 150€ im Monat. Der Bafögantrag ist gestellt aber noch immer nicht bewilligt. Was ist, wenn ich jetzt krank werde? Mein Praxisbetrieb sagt, dass ich über die Knappschaft versichert bin aber in dem Sinne nicht Krankenversichert (was immer das auch heisst). Oder zahlt das Bafögamt die Krankenversicherung? Ich war vorher gesetzlich versichert. Oder muss ich mich jetzt freiwillig versichern? Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten Diedoro
Bafög und Krankenversicherung
Antworten (3)
-
0Antwort von
DerHansDerHans
Wenn du noch in der Ausbildung bist und unter 25 bist du in der Regel noch über deine Eltern versichert. Erst ab einem Einkommen über 350 € wirst du selbst versicherungspflichtig. Wenn BAFÖG durch ist kommst du in die Krankenversicherung der Studenten. Was der Betrieb sagt ist, dass du über die Knappschaft abgesichert bist bei Arbeits- und Wegeunfällen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
-
0Antwort von
kuhleKuhkuhleKuh
Hallo! Bafög hat im eigentlichen Sinne nichts mit der Krankenversicherung zu tun. Das ist ja lediglich eine Lebenserhaltungsleistung. Wenn du gesetzlich versichert warst, ist denn deine Mitgliedschaft abgelaufen? Als Student kannst du wieder in die Familienversicherung deiner Eltern aufgenommen werden u. da zahlst du nichts. Solltest du dich selbst versichern, dann kannst du beim Bafög- Amt einen extra Antrag auf Zuschuss/ Erstattung der Krankenversicherung beantragen. D.h. du bist letzendlich selbst verantwortlich wo du dich versichern lässt. Automatisch passiert da nix. Dein Praktikumsbetrieb ist versichert für Praktikanten, d.h. er "haftet" nicht wenn dir dort ein Arbeitsunfall passiert, trägt die Knappschaft die Kosten dann so ähnlich wie Berufsgenossenschaft - Arbeitsunfall. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
Kommentar von
DerHansDerHans Die Knappschaft (BG) kommt nur für Dauerschäden auf und die direkten Kosten für die Behandlung eines Arbeitsunfalls
-
0Antwort von
tenderbloontenderbloon
Als Student musst du dich freiwillig versichern. Es gibt Studententarife
-
ich bin über 25 und habe ein Kind. Also muss ich mich freiwillig versichern? Ich verdiene aber "nur" 150€ bei meinem Praktikumsbetrieb.