Frage von Kassandra102, 17

Bafög und Harz4, wer hat recht auf Bafög?

Antwort
von FrauStressfrei, 11

Du solltest von dem Geld etwa 90 Euro Taschengeld und 50 Euro für Klamotten abbekommen und das Geld für die Fahrkarte und Mittagessen falls nötig.

Antwort
von Yingfei, 17

Das kannst du unter www.das-neue-bafög.de alles detailliert nachlesen. Viel Spaß!

Kommentar von Kassandra102 ,

Danke yingfei für die Antwort, aber ich kenn mich hier im Forum nicht gut aus und habe die Frage unvollständig abgeschickt. 

Eigentlich geht es darum dass meine Eltern Harz4 bekommen und mein komplettes Bafög in Höhe von 391€ behalten, weil ich ja noch bei Ihnen lebe und die Miete und Strom ja auch gezahlt werden muss. Aber sie bekommen ja auch noch Kindergeld für mich. Ist es gerecht dass sie die komplette Summe behalten ? Ich würde mich über eine Antwort freuen 

Kommentar von Yingfei ,

Ah, ich verstehe. :-)
Nun, es ist so, dass Bafög schon für den Unterhalt während deiner Ausbildung gedacht ist. Wohnung, Essen etc. Dadurch, dass du Bafög erhältst, mindert sich der H4 Anspruch deiner Eltern, weil in Bafög eine Pauschale für Wohnen usw. Enthalten ist. Bafög ist kein Taschengeld!!!!
Allerdings steht es, sofern die Vorraussetzungen stimmen, schon dem Schüler/ Studenten zu, während das Kindergeld an die Eltern geht. Persönlich fände ich es besser, wenn das Bafög erstmal an dich gehe und du deinen Eltern einen Teil davon dann abgibst für Miete, Essen usw. Dann sollte aber schon noch ein kleines bisschen für dich sein, für Bücher und sonstige Kosten.(Ja, auch mal zum weggehen)
So lernt man einen guten Umgang mit dem Geld und trägt auch eine gewisse Eigenverantwortung.
Vielleicht kannst du dich mit deinen Eltern ja mal in Ruhe zusammensetzen und ihr redet darüber? Alles Gute!

Kommentar von Kassandra102 ,

Danke dir für die Liebe Antwort . Dass mit dem zusammen setzen wird schwer da sie dass nicht wollen. Ich hab es schon versucht.. 

Liebe Grüße 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten