Frage von katrinii94, 34

BAföG und Ferienarbeit möglich?

Hallo, ich erhalte ab September Bafög für die 12. Klasse der Berufsoberschule. Ich möchte gerne diese Sommerferien 2 Wochen arbeiten. Hat das einen Einfluss zum Bafög? Da darf ich ja nicht mehr als 450€ dazu verdienen. Allerdings würde ich ja August arbeiten und der BAföG Anspruch wird erst ab September gültig.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von chog77, Community-Experte für Schule, 17

Die 450 € Zuverdienst pro Monat werden auf das ganze Jahr angerechnet. Du darfst also im ganzen Kalenderjahr nicht mehr als 5400 € dazuverdienen, sonst musst du das Ganze versteuern. In einem Einzelmonat kannst du durchaus über dieser Summe liegen.  Wenn das dein einziger Nebenjob war dieses Jahr, dann dürfte das klar gehen, denn ich denke nicht, dass du in 2 Wochen soviel verdienen wirst.  Wenn du aber einen auch einen regelmäßigen Nebenjob hast, dann solltest du das mit dem BAFÖG-Amt klären.

Antwort
von dotstam, 18

puh wenn du es wieder anmeldest wird das glaube ich angerechnet. ein anruf beim bafög amt klärt das ganze