1

Bafög und Bausparvertrag

Frage von kathrin091206 kathrin091206

Hallo,

ich fange im September an zu studieren, gleichzeitig endet im November 2010 die Sperrfrist meines Bausparers. Bei Antragstellung zählt dieser ja mit zum Vermögen, angesparrt habe ich auch schon was durch 6 Jahre Berufsleben. Hier nun meine Frage. Bei meinem Vermögen (mit Bausparer) habe ich kein Anspruch mehr auf Bafög (lt.Bafög-Rechner). Wie sieht es aus, wenn ich den Bausparer nach Sperrfrist auf das Konto meiner Eltern auszahlen lasse und dann erst Bafög beantrage bzw. wenn ich ein Darlehen für die Bausparsumme nehme (dann hätte ich ja wieder Schulden, die ich vom Vermögen abziehen könnte)

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausrücken.

Danke schon mal für die Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Idee:

• Zunächst kein Bafög beantragen,

• die Auszahlung des Bauspavertrags so rasch wie möglich durchziehen, Laptop, Bücher und vielleicht kleines Auto (unter 7000€ Zeitwert!) kaufen.

• Danach Bafög beantragen.

Stichtag für das Vermögen ist der Tag der Antragsabgabe.

• 0
    Antwort von LenaKlein LenaKlein

Beim Bafög-Antrag wird ja nicht nur nach dem jetzigen Vermögen gefragt, man uss Anagaben von 1-2 Jahren machen. Du kannst dir den Bausparer (teilweise) auszahlen lassen und was nützliches fürs Studium kaufen (Z.B. LAptop), das ist erlaubt. "Verstecken" oder schnell umschreiben ghehtz eher nicht.

Kommentar von JoWaKu JoWaKuJoWaKu

"ghehtz eher nicht."

Es geht gar nicht, und gibt Riesenärger, wenn es rauskommt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.