Frage von Rudelgerd, 42

Bafög und ALG I bei Fortbildung?

Hallöchen, bin 36 und werde mit großer Wahrscheinlichkeit Ende April vom AG gekündigt. Meine Frage , krieg ich ALG I wenn ich in Teilzeitform - nur Samstags oder Fernstudium von zu Hause aus mache also eine Weiterbildung... dazu noch Bafög Geld hinzu oder irgendeine eine weitere Leistung + ALG I. Da ich die Fortbildung nur Samstags oder individuell per Fernstudium machen will, steh ich ja der AG und somit dem Arbeitsmarkt zur Verfügung ausser jetzt z.B. die Samstage wo ich mich weiterbilden tue. Also ist es möglich ALG I + Bafög zu beziehen, habe ja auch zwei Kinder?

Antwort
von DerHans, 28

Du musst dem "allgemeinen Arbeitsmarkt" zur Verfügung stehen. Wenn du natürlich einen Beruf hast, bei dem Wochenendarbeit üblich ist, ist auch dieses Fernstudium schädlich.

Die Kinderbetreuung muss ebenfalls gegeben sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten