1

Bafög, unabweisbarer Grund, wie läufts genau?

Frage von pipapaddel pipapaddel

Hallo liebe Gemeinde :) Habe eine kleine Frage, und zwar:

Meine derzeitige Situation ist das ich im 2. Semester eines Studienganges bin welchen ich nicht mehr weiterstudieren kann aufgrund einer dauerhaften Handschädigung (den theoretischen Teil ja, aber den berufspraktischen nicht). Deshalb bin ich gezwungen jetzt zum nächsten Semester den Studiengang zu wechseln. Nun meine Frage: Wenn ich mich exmatrikulier und mich beim Studentenwerk melde und die Situation klar mache, wird dann Bafög weiter gezahlt? Also auch für die Monate August und September? Oder bin ich in diesen 2 Monaten mittellos? Ab Oktober greift ja dann das Bafög der anderen Uni. Ich frage das weil ich ja auch laufende Kosten habe, welche ich aufgrund der Schädigung der Hand nicht mit Nebenjobs bewältigen kann. Oder greift für die 2 Monate das Sozialamt? Ich hoffe ich konnte meine Situation veranschaulichen und würd mich sehr über konstruktive Antworten freuen. Nächste Woche sollte dann auch der Gang zum Bafög-Sachbearbeiter der alten Uni erfolgen, aber würde schon gerne vorher Wissen was Sache ist :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Du wirst eh erst zum Ende des Semesters ge-ext. Damit bekommst du auch Bafög bis dahin. Und es sollte auch kein Problem sein, zu wechseln. Nach dem 3. Semester hättest du begründen müssen, warum du gerade ERST JETZT gemerkt hast das es nicht mehr geht.

• 0
    Antwort von pipapaddel pipapaddel

Ja Uni Wechsel, aber im gleichen Bundesland. Heisst es also wenn ich es offiziell mache das ich mich exe werd ich trotzdem erst am Semesterende fest exmatrikuliert? Was dann heissen würde das ich die Monate August und September die ganz normalen Bafög Bezüge zur Verfügung hätte. Wäre natürlich eine große Erleichterung. Mich hat es eben tierisch beunruhigt und gestört weil es eben nicht ein Neigungswechsel oder sonst irgend ein normaler Grund ist sondern eine dauerhafte Behinderung. Ok danke für die Antworten

• 0
    Antwort von Marveline Marveline

Wenn du ausgeschrieben bist, solltest du dich beim Arbeitsamt melden für die Zeit.

• 0
    Antwort von eddali eddali

Ab der Exmatrikulation kriegst kein Bafög mehr

• 0
    Antwort von hafa4 hafa4

hab nicht gewusst das man sich bei einen studienwechsel erst exmatrikulieren muss oder willst du an einer anderen uni studieren weil sonst bist du student und bleibst du auch student nur das du halt etwas anderes studierst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.