3

Bafög Ü30?

Frage von lucienna lucienna

Gestern war ich zur Mappenvorbesprechung für ein Fotojournalismus-Studium. Leider waren die Arbeiten nicht das, was von den Prof´s bevorzugt wird. Abgabe ist zum 15.März, ich muss nochmal von vorn beginnen und bin nicht sicher, ob ich das schaffe. Zum nächsten Jahr, das Studium beginnt nur zum Wintersemester, wäre ich allerdings schon 30. Normalerweise gibt es dann kein Bafög mehr, was mir das Studium von vornherein nicht ermöglichen würde, da sowohl Studienbeitrag wie auch Materialkosten sehr hoch sind und ich diese schon nur durch einen zusätzlichen Job bewältigen könnte. Allerdings muss ich ja auch noch meine monatlichen Kosten bestreiten, was dann insgesamt nur durch einen fulltime-job machbar wäre - nur dann bleibt keine Zeit zum Studieren. Also ein absolutes no go. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, sich auch mit 30 noch das Bafög zu sichern?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von dita1988 dita1988

Glaub ich kaum, gibt aber wohl ein paar Ausnahmen wenn du Kinder in der zwischen Zeit bekommen hast...

Ansonsten bleibt natürlich noch ein Studentkredit, ob das sinnvoll für dich ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Kommentar von lucienna luciennalucienna

Oh, das ist natürlich ´ne Idee. Daran habe ich gar nicht gedacht. Bekommt man den immer? Bafög muss man ja auch zur Hälfte zurückzahlen, gut das wäre zwar eine Einbuse von 50%, aber für meinen Traum würde ich das in Kauf nehmen.

Kommentar von dita1988 dita1988dita1988

Kommt ganz auf die Bank an, es gibt einige bei denen ist es weniger schwer bei anderen wird sowas hingegen gar nicht angeboten! Aber hier lohnt sich ein Vergleich wirklich, wegen den Konditionen die seeehr unterschiedlich ausfallen können.

Wünsch dir viel Erfolg dabei den Vorhaben in die Tat umzusetzen! :).

dank dir ganz herzlich, dann werde ich das mal checken! :)

• 0
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

Hier gibt es ein sehr gutes Bafög-Forum:

http://studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp

Da mal fragen ... ....

• 0
    Antwort von NeoNow NeoNow

Hi Lucienna,

Ach dann haben wir uns gestern mit aller Wahrscheinlichkeit gesehen, bei wehm warst du denn Olle, Lars oder Ralf? Ich hoffen dass die Kritik, dich nicht runtergezogen hat, sondern die eher ermutigt das auszubessern was gefordert worden ist.

Ich habe mein Fotojournalismus zum Wintersemester 2009/10 begonnen, bin 29 Jahre alt und da es mein Erststudium ist bekomme ich auch Bafög, ein Kommilitone von mir ist auch 30 und bekommt Bafög, aber da spielen unterschiedliche Faktoren eine Rolle, ob du Bafög bekommst oder nicht. Am besten du setzt dich mit dem Bafög i Verbindung und klärst das in einem Gespräch, wenn du aus Hannover kommst. Dann bekommst du hier die Infos http://www.studentenwerk-hannover.de/b-oeff.html mit Telefonliste der entsprechenden Ansprechpartner. Ansonsten solltest du dich mit dem Bafög amt in deiner Umgebung in Verbindung setzten.

Andere Finanzierungsmöglichkeiten des Studium

1. Bildungskredit (wurde ja schon angesprochen)

2. Es gibt auch die Möglichkeit sich für Stipendien zu Akkreditieren.

3. In den ersten 2 Semestern bleibt einem leider nicht viel Zeit zum Arbeiten, da das Studium nicht nur aus der Unterrichtszeit besteht sondern auch aus Zeit für Recherchen und fotografieren der gestellten Aufgeben die man regelmäßig bekommt. Ich habe das glück gehabt einen Hiwi Job zu bekommen der nicht viel Zeit in Anspruch nimmt und doch ein bisschen de Geldbeutel füllt.

Kosten während dem Semester

Neben den Studiengebühren fallen natürlich auch Kosten für Material an, je nach dem ob du viel Analog fotografierst (was Kosten- und Zeitintensiver ist) oder digital belief sich bei mir, monatliche Belastung zusätzlich bei ca. 50-80€

wenn du noch weitere Fragen zum Studium hast kannst du mich gerne anskypen username: neonow1980

Viel Erfolg

Kommentar von NeoNow NeoNowNeoNow

Für den Bildugskredit ist di KfW Bank ( Anstallt des öffentlichen Rechts) der richtige Ansprechpartner http://www.kfw-foerderbank.de/DE_Home/StudiumBeruf/Studierende/index.jsp

• 0
    Antwort von Steeler Steeler

Zum BAföG: Du müsstest uns erzählen, warum Du mit 30 bzw. nicht früher anfängst.

Das BAföG ist da meist sehr streng. Schau mal hier:

http://www.das-neue-bafoeg.de/de/226.php

Vielleicht kannst Du schon mal damit was anfangen.

Kommentar von Steeler SteelerSteeler

Und damit:

http://www.das-neue-bafoeg.de/de/324.php (außer 10.3.3)

• 0
    Antwort von kunos kunos

Mit google findest Du sämtl. Bafög-Bestimmungen. Das ist sicher verlässlicher, als jede Aussage.

google findet allerdings keine "schlupflöcher" aus eigener erfahrung für mich ...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.