1

Bafög troz geld

Frage von ErsinAbi ErsinAbi

Hallo, ich bin 21 und will weiter auf die Schule gehen und mein Fachabitur machen, Aber da habe ich ein Problem meine Eltern haben ein Vermögen von Ca.200000 Euro Plus Ferienhaus usw. Das fließt ya alles mit in den Antrag! Mein Problem meine Eltern sagen mir ich soll es selber finanzieren das Problem ich bekomme kein bafög wegen ihrem Geld habe ich gehört, stimmt das mein vater verdient nicht viel 1900 netto und meine mutter 400 job, und da habe ich auch noch 2 geschwister die zusammen etwa 3000 Euro netto verdienen! Meine frage gibt es eine Möglichkeit bafög zu bekommen weil anders kann ich nicht zur schule 50 km ist die schule entfernt und da müsste ich zug usw. Bezahlen und.mit irgendetwas leben, bitte um ein guten rat

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Jubulibi Jubulibi

Das Vermögen von deinen Eltern interessiert da niemanden. Nur das Einkommen. Und wenn deine Eltern das Ferienhaus z.B. vermieten, dann fließt das auch mit hinein, aber der grundlegende Besitz wird nicht angerechnet. Kleiner Tipp, versuchs mal mit dem Bafög-Rechner: http://www.bafoeg-rechner.de/

• 1
    Antwort von Ellwood Ellwood

Wenn Du noch keine Ausbildung hast:
    Verklag Deine Eltern auf Unterhalt. Da müssen die ran und nicht Vater Staat.
    Wenn Du schon eine Ausbildung hast, gibt es elternunabhängiges BaFöG.

Kommentar von ErsinAbi ErsinAbi

Ich habe eine Ausbildung, aber die Kriterien passen bei mir nicht da ich nur den fachabitur machen will. Wenn Ihr nach 5 Jahren Erwerbstätigkeit Förderung für ein Studium beantragt;

Wenn Ihr BAföG für ein Studium beantragt, nachdem Ihr nach einer Berufsausbildung mind. 3 Jahre erwerbstätig wart; zusammen mit der Ausbildung müsst Ihr auf mind. 6 Jahre kommen.

Für den Erwerb der allg. Hochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg;

Wenn Ihr bei Beginn des Ausbildungsabschnitts über 30 Jahre alt seid und weitere Bedingungen erfüllt sind.

Kommentar von Ellwood EllwoodEllwood

Doch, wenn Du in der 12. Klasse startest:
    Fachoberschule (mit Voraussetzung der abgeschlossenen Berufsausbildung)

Zu dieser Schulform zählt der direkte Weg in die 12. Klasse, das heißt die 11. Klasse wurde aufgrund der abgeschlossenen Berufsausbildung (Voraussetzung) übersprungen.

Förderung durch das Schüler-BAföG ist nur im letzten Jahr vor dem Abschluss möglich.

http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html#Ausbildung

• 0
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Erstmal ausfüllen nd dann weitersehen.

• 0
    Antwort von Sneedlewood Sneedlewood

hmm...

Das BaföG-Amt könnte dir bestimmt weiterhelfen.... ist aber auch nur eine vermutung...

Kommentar von ErsinAbi ErsinAbi

Hab ich auch schon probiert, die geben mir nur den Antrag in die Hand gedrückt.

Kommentar von Sneedlewood SneedlewoodSneedlewood

Ausfüllen und warten was kommt? besser gehts doch nicht?! oh man...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.