hallo, ich habe folgendes problem: ich studiere im 3. semester und wohne in einer wohnung mit meiner schwester, die ich von meinen eltern, die vor fast 4 jahren gestorben sind, geerbt habe. da ich nun sehr bald 27 werde, fällt mein anspruch auf waisenrente weg. da ich aber noch studiere habe ich kein weiteres einkommen, außer ein kleines von einem studentennebenjob. das reicht allerdings noch lange nicht, die schulden die wir für die wohnung monatlich noch abzuzahlen haben, das wohngeld und versicherungen, zu bezahlen. wird das irgendwie angerechnet, dass wir zwar eine immobilie besitzen, die aber noch verschuldet ist und wir diese noch abzuzahlen haben? kann ich trotzdem bafög bekommen? vorher konnte ich das nicht, bzw bei meiner schwester wars der gleiche fall, dass wir wegen der waisenrente "zuviel" bekommen haben, sodass der anspruch auf bafög wegfiel. nun ist es ja aber bei mir der fall, dass ich bald nichts mehr bekomme, und dann?? außerdem muss ich mich jetzt dann auch vollprivat krankenversichern, was sehr teuer ist, monatlich. aber wie soll ich das bezalen?was kann ich da machen?ich hoffe ihr wisst rat...
1
bafög trotz wohneigentum? waisenrente, krankenversicherung??
Frage von
madamepingpang
Antworten (2)
-
1
Du kannst doch bei der KfW ein Studiendarlehen beantragen. Das wird monatlich an dich ausgezahlt, und du fängst an zu tilgen, wenn du mit deinem Studium fertig bist und ein ordentliches Gehalt bekommst.
-
0
Hallo,
die eigene Krankenversicherung bei einer gesetzlichen Krankenkasse kostet nach dem Wegfall der Rente 78 Euro monatlich. Das Bafögamt zahlt bei Bafög-Bezug auf Antrag einen Zuschuss von ca. 70 Euro monatlich.
http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/vermoegensanrechnung.html
Gruß
RHW
Diese Frage
Diese Frage teilen