1

BAföG trotz Wartesemester?

Frage von elterr1ble elterr1ble

Hallo, Frage: Geht es, ein Semester zu "pausieren" und trotzdem BAföG zu erhalten? In meinem Fall würde ich nämlich nach dem Dritten (also dem Jetzigen) gerne das Vierte pausieren, also sozusagen ein Wartesemester einlegen. Kann ich danach das Studium problemlos wieder aufnehmen? Und erhält man in diesem Wartesemester dennoch BAföG? Ich bin nämlich aufs BAföG angewiesen.

Schonmal vielen Dank für eure Antworten! MfG

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von comedyla comedyla

hallo, du meinst wohl ein "Urlaubssemester"??

das kannst du einlegen, um zu pausieren und die Fachsemester laufen nicht weiter. du bekommst also trotzdem 6 fachsemester bafög, aber in dem "Urlaubsemester" Pause hast du keinen Anspruch auf Bafög, aber du "verlierst" dieses Semester auch nicht, weil du danach wieder so lange Bafög bekommst wie die Regelstudienzeit ist (wenn die anderen Voraussetzungen da sind)

aber für das Semester Pause musst du dich selbst finanzieren. danach kann man problemlos wieder aufnehmen, aber achtung: nicht jede Vorlesung wird jedes Semester angeboten, kann also sein, dass sich dein Studium dann verzögert. und für Verzögerungen bekommst du auch kein bafög.

du bekommst nur so viele semster bafög, wie die regelstudienzeit ist.

Kommentar von elterr1ble elterr1ble

Wirklich vielen Dank für die schnelle Antwort! Das heißt also ich kann problemlos ein Urlaubssemester einlegen, bekomme dann solange aber kein BAföG... Dann kommt das für mich nicht in Frage, da ich wirklich darauf angewiesen bin, schade.

Kommentar von comedyla comedylacomedyla

bitte! ja, genau. Du bekommst kein Bafög in der Zeit.

Ist auch logisch, sonst würde ja jeder mal ein Semester Pause machen und dann staatliche Unterstützung kassieren. Das ist aber nicht Sinn der Sache. Nur wer "ordentlich studiert" bekommt Bafög.

Falls du eine Pause von der Uni brauchst (warum auch immer) könntest du ein Urlaubssemster einlegen, ein Praktikum machen (wird aber bei der Uni dann nicht angerechnet, aber sinnvoll fürs Leben ist es immer) oder eben jobben und so Geld verdienen. Es gibt ja noch andere Wege sich ein semster Pause zu finanzieren, aber dann muss man eben selbst ran und für das Geld eben arbeiten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.