1

Bafög, Studikredit, etc. Was krig ich gezahlt?

Frage von Muffinmaedchen Muffinmaedchen

Hallo, ich fang Ende nächstes Jahr an zu studieren und werde ausziehen. Da mir aber meine Eltern unmöglich Studium und Wohnung finanzieren können wollte ich fragen was man alles beim Staat beantragen kann? Bafög vermutlich, aber was ist das genau und bis/ab wann muss man das wieder zurückzahlen? Was gibt es für Zuschüsse, etc. und wo kann man die beantragen bzw. was muss ich für Voraussetzungen erfüllen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Elli1991 Elli1991

Also als Student kannst du Bafög beim zuständigen Finanzamt beantragen.

Abhängig von der Höhe sind vor allem die Einkommen der Eltern, dazu brauchst du die Einkommenssteuerbescheinigungen deiner Eltern. Außerdem kannst du dir im Internet entsprechende Anträge auf Bafög herunterladen und diese ausfüllen. Einfach Google fragen, es gibt da viele übersichtliche Seiten im Web, die weiterhelfen können.

Gut ist zum Beispiel immer, wenn man mehrere jüngere Geschwister hat, die noch schulpflichtig sind oder sonstwie von den Eltern versorgt werden. Wenn man nicht zu hause wohnt, ist der Grundbetrag grundsätzlich höher als in den Fällen, in denen man zuhause wohnt.

Wie hoch das Bafög genau wird, kann dir nur das zuständige Amt sagen. Auch dafür mal Google fragen ^^

Du musst in jedem Fall unter 25 sein und du darfst keine Ausbildung schon absolviert haben oder sonst wie vermögend sein. Also du darfst das schon sein, aber dann ist der Betrag dementsprechend niedriger oder du bekommst gar nichts ausgezahlt.

Zurükzahlen musst du glaube ich nach 5 Jahren und dann kommt es glaub ich drauf an, etwas zwischen 50 und 80%.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.