1

Bafög sparen

Frage von Firststorm Firststorm

Hallo,

ich möchte Bafög beantragen. Soweit ich alles verstanden habe, steht mir das auch zu.

Jetzt würde mich interessieren, wie ist das wenn ich jetzt monatlich Bafög erhalte und Geld vom Bafög übrig bleibt?

Nehmen wir mal an ich würde 400 Euro bekommen und mit 300 Euro im Monat klar kommen und die 100 Euro weglegen um nachher das Geld schneller zurück zahlen zu können.

Ist sowas erlaubt oder muss man das komplette Geld abgeben? Oder wird mir dann weniger gezahlt weil ich mit weniger klar komme?

Ich danke euch!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von gutalia gutalia

Wenn Du mit weniger als dem BaföG-Satz auskommst bist du ein Hungerkünstler, gut für dich. Das kannst Du ansparen.

Kommentar von helocopter helocopterhelocopter

Wer in der richtigen Stadt studiert und vernünftig (ohne Hungern) mit seinem Geld ist, schafft das allemal!

• 2
    Antwort von Blutorangensaft Blutorangensaft

Das kannst du schon machen.

• 0
    Antwort von helocopter helocopter

Du kannst bei dem Antrag (eher bei dem Folgeantrag, denn erst dann weißt du ja, wieviel Geld du tatsächlcih brauchst) angeben, wieviel Unterstützung du maximal bekommen möchtest, das ist möglich,

• 0
    Antwort von Planlos42 Planlos42

Weniger zahlen werden sie sicherlich nicht. Es ist erst für den Folgeantrag relevant, wie viel Vermögen du hast, wenn überhaupt. Dein Vermögen zur Zeit der Erstantragsstellung ist relevant, mehr nicht. Theoretisch könntest du natürlich auch was von dem Geld sparen, steck es doch in eine private Altersvorsorge. Okay damit kannst du das Geld natürlich nicht direkt zum zurückzahlen verwenden, dafür zählt für das Bafögamt allerdings nur der Rückkaufwert der Altersvorsorge und die ist immer nur ein Bruchteil von dem, was man da einbezahlt hat. Ansonsten gilt die unter's Kopfkissenmethode, das wäre aber illegal, weil man auch Barvermögen angeben muss.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.