2

Bafög-Sachbearbeiter stellt mir nach. Kann ich Sachbearbeiter wechseln?

Frage von Tammy1989 Tammy1989

Hallo ihr,

ich habe ein ziemliches Problem und konnte leider nichts finden, was dem entspricht. Und zwar ist mein Bafög-Sachbearbeiter sehr aufdringlich.

Seit diesem Jahr habe ich einen neuen Bafög-Sachbearbeiter, welcher noch recht jung ist. Wenn ich bei ihm im Büro war, machte er auf mich schon einen merkwürdigen Eindruck ... genau wusste ich jedoch nciht warum. Eines Tages bekam ich auf Facebook eine Freundschaftsanfrage von ihm, was mir schon sehr unangenehm war, weil ich den Gedanken alleine nicht mag, was er alles über mich weiß. Im Endeffekt muss man sein ganzes finanzielles Leben - und auch das der Eltern - einer wildfremden Person vorlegen und ich fühle mich da schon besser, wenn eine gewisse professionelle Distanz gewahrt wird. Besagte Freundschaftsanfrage nahm ich jedoch nach langem hin und her an (was ich nun wirklich bereue) da ich zwei Tage vorher bei ihm im Büro war. Mein Bafög wurde gekürzt, da mein Vater einen Übertragungsfehler beim Ausfüllen der Formulare machte und er sagte mir, dass es bei solch einem kleinen Betrag im Ermessen des Sachbearbeiters ist, ob meinem Vater nun Hinterziehung vorgeworfen wird oder nicht und er da doch noch ein Auge für mich zudrückt. Mit diesem Gespräch im Hinterkopf und einem sehr unguten Gefühl nahm ich, wie gesagt, diese Freundschaftsanfrage an, weil ich auch ein wenig Angst hatte, dass er meinem Vater dann doch irgendwas unterstellt (wobei ihm wirklich nur ein Versehen unterlaufen ist).

Seitdem kontaktiert er mich ständig. So gut es geht, ignoriere ich ihn. Er will mich zum essen einladen, sich mit mir treffen, weggehen und versteht es nicht, dass ich dies nicht möchte. Ich habe es schon oft genug versucht es ihm deutlich zu machen. Ich kann diese Person wirklich nicht einschätzen und so hartnäckig und uneinsichtig, wie er ist, bekomme ich es schon leicht mit der Angst zu tun.

Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es möglich ist, in Ausnahmefällen, seinen Sachbearbeiter zu wechseln und ob da jemand schon Erfahrung hat. Normalerweise wird man demjenigen ja nach Nachnamen und Fakultät eingeteilt, aber so kann das doch wirklich nicht weitergehen.

Vielen lieben Dank schoneinmal für eventuelle Antworten Tammy

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 4
    Antwort von Malustra Malustra

Du kannst viel mehr, als nur den Sachbearbeiter wechseln.

Es gibt z.B. eine Sache, die nennt sich Dienstaufsichtsbeschwerde.

Wenn Du diese Vokabel mal einfließen läßt, dann könnte eventuell Ruhe sein.

Und dann ist da noch der ganze Schriftwechsel via Facebook, den Du hoffentlich nicht gelöscht hast.

Teile diesem Menschen mit, daß das zwischen Euch nix wird, er seine Arbeit erledigen soll und daß Du einen Plan B hast, falls er Dich nicht in Ruhe läßt.

Teile ihm weiterhin mit, daß Du der Ansicht bist, er würde versuchen, seine "Machtposition" auszunutzen, was strafbar ist.

• 1
    Antwort von lachimera lachimera

alles was er dir geschrieben hat ausdrucken und dem vorgesetzten zeigen das darf ja wohl nicht wahr sein dass er dich einfach privat kontaktiert und dir nachstellt da würde es mir auch komisch werden nicht dass das ein im anzug versteckter stalker ist?!?! anzeige oder zum vorgesetzten gehen .... mehr möglichkeiten gibt es wohl nicht... :-( das ist auch noch erpressung wenn er dir indirekt sagt er drückt ein auge zu nur weil du die fa angenommen hast ioch denke nicht dass es eine strafe gibt wenn dein vater aus versehen ein häkchen irgendwo vergessen hast aber ich sage dir : das hört sich gefährlich an das ganze und es wäre sinnvoll sowas direkt im keim zu unterbinden...da es mit reden anscheinend ja nich klappt ab zum chef von dem miesen typen und der wird nochmal überdenken ob der kerl da an der richtigen stelle arbeitet....!!

• 1
    Antwort von Gwapo Gwapo

Also ich denke mir als 1. Was ist das für ein Otto der Frauen in Facebook anspricht um zu flirten , treffen etc . . . :D finde ich ja mal sowas von lächerlich 2. Wechsel einfach brauchst keine Angst zu haben einfach wechseln und die Sache ist gegessen 3. Wenn er wieder "aufdringlich" wird dann sag :"HALT STOP ! JETZT REDE ICH" :D

• 1
    Antwort von BonnyBunny BonnyBunny

Geh zu seinem Bereichsleiter und beschwer Dich! Sonst wirst den nie los..er denkt er hat Macht über Dich..und das "mit dem Auge" zudrücken, war schon zuviel des guten..Schmeiss den bei FB raus!! Wenn es einen Fehler bei der Berechnung war dann wird das gradegestellt und Du kriegst zwar ne Kürzung, aber es geht dann alles mit Rechten Dingen zu..

• 0
    Antwort von IRENEBOA IRENEBOA

Uff. Das klingt aber gar nicht gut. Als Erstes würde ich ihn aus Facebook rauswerfen ('ent'freunden). Er hat in deinem Privatleben nichts zu suchen - er ist (sofern er Beamter ist) Staatsdiener und sein Job besteht daraus, dir unterstützend zur Seite zu stehen. Und vor allem auch SACHLICH. Das kann er aber nicht - weil er in dich verschossen ist oder sich vormacht, dass er dich schon noch becircen wird ... Damit ist die bitter notwendige Sachlichkeit futsch, d. h. eigentlich sollte er sich keinesfalls um deine Akte kümmern.

Hast du mit einer Freundin/deiner Familie geredet? Ich würde nicht direkt beim Vorgesetzten einlaufen, sondern versuchen, ihn selbst dazu zu bewegen, deine Akte abzugeben. UND dich in Ruhe zu lassen.

• 0
    Antwort von bankchef bankchef

in der regel finden es männer sehr interessant hinter frauen her zu sein..und besonders spannend ist es,wenn das objekt der begierde auch noch zögert..und schwer zu erobern ist.. was männer überhaupt nicht mögen ist wenn man hinter ihnen her ist..oder nicht unbedingt den träumen entspricht, die er von ihr hat..

ich war mal mit einem sehr gut aussehendem fotomodell befreundet. mit ihr spazieren zu gehen war eine katastrophe, die männer hingen an ihr wie die trauben.. sie war aber nicht nur hübsch sondern auch witzig und klug.. sie sagte, wenn sie abends alleine die strasse entlang geht braucht sie sich nicht fürchten, sie geht dann breitbeinig und spukt einmal rechts und einmal nach links, dann hat sich das bei den männern schnell erledigt und sie kann beruhigt nach hause gehen!

also, vielleicht gehst du in zukunft erst zum bafögamt wenn du in deinen verschwitzten joggingklamotten bist. rede vulgär und ordinär und mach einfach alles was du nie tun würdest bohr in der nase wenn du vor ihm sitzt..trink cola und rülpse ihm ein lied vor..so das ihm die lust an dir vergeht..

das wäre die einfachste variante ohne das er etwas von deiner ablehnung bemerkt,wird es ihm schon ungemütlich.. und du hast ausserdem spass!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.