Hallo ihr,
ich habe ein ziemliches Problem und konnte leider nichts finden, was dem entspricht. Und zwar ist mein Bafög-Sachbearbeiter sehr aufdringlich.
Seit diesem Jahr habe ich einen neuen Bafög-Sachbearbeiter, welcher noch recht jung ist. Wenn ich bei ihm im Büro war, machte er auf mich schon einen merkwürdigen Eindruck ... genau wusste ich jedoch nciht warum. Eines Tages bekam ich auf Facebook eine Freundschaftsanfrage von ihm, was mir schon sehr unangenehm war, weil ich den Gedanken alleine nicht mag, was er alles über mich weiß. Im Endeffekt muss man sein ganzes finanzielles Leben - und auch das der Eltern - einer wildfremden Person vorlegen und ich fühle mich da schon besser, wenn eine gewisse professionelle Distanz gewahrt wird. Besagte Freundschaftsanfrage nahm ich jedoch nach langem hin und her an (was ich nun wirklich bereue) da ich zwei Tage vorher bei ihm im Büro war. Mein Bafög wurde gekürzt, da mein Vater einen Übertragungsfehler beim Ausfüllen der Formulare machte und er sagte mir, dass es bei solch einem kleinen Betrag im Ermessen des Sachbearbeiters ist, ob meinem Vater nun Hinterziehung vorgeworfen wird oder nicht und er da doch noch ein Auge für mich zudrückt. Mit diesem Gespräch im Hinterkopf und einem sehr unguten Gefühl nahm ich, wie gesagt, diese Freundschaftsanfrage an, weil ich auch ein wenig Angst hatte, dass er meinem Vater dann doch irgendwas unterstellt (wobei ihm wirklich nur ein Versehen unterlaufen ist).
Seitdem kontaktiert er mich ständig. So gut es geht, ignoriere ich ihn. Er will mich zum essen einladen, sich mit mir treffen, weggehen und versteht es nicht, dass ich dies nicht möchte. Ich habe es schon oft genug versucht es ihm deutlich zu machen. Ich kann diese Person wirklich nicht einschätzen und so hartnäckig und uneinsichtig, wie er ist, bekomme ich es schon leicht mit der Angst zu tun.
Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob es möglich ist, in Ausnahmefällen, seinen Sachbearbeiter zu wechseln und ob da jemand schon Erfahrung hat. Normalerweise wird man demjenigen ja nach Nachnamen und Fakultät eingeteilt, aber so kann das doch wirklich nicht weitergehen.
Vielen lieben Dank schoneinmal für eventuelle Antworten Tammy
Diese Frage teilen