Frage von Habe1010, 51

Bafög Rückzahlung Studiumabbruch?

Hallo Leute, Ich habe ein Problem und bin sehr verzweifelt. Ich habe 4 semester chemie studiert und in dieser Zeit Bafög bekommen. Das Studium habe ich im juli abgebrochen und studiere jetzt etwas anderes und bin im 1. semester. Nun kam ein Brief vom BafögAmt, dass ich zu wenige Punkte bei meinem 1. Studium hatte und deswegen höchstwahrscheinlich für das 3./4. semester den vollständigen Betrag zurückzahlen müsste. Wenn ich keine Mitschriften der Vorlesungen vorzeige wird dies geschehen. Die meisten Skripte und Mitschriften sind vom 1./2. semester. Leider habe ich nicht viele vom 3./4./ semester. Im schlechtesten Fall müsste ich nun 5000€ zurückzahlen. Meine Frage ist nun wann ich das ganze Zahlen müsste und vielleicht eventuelle Tipps oder Erfahrungen. Ich danke euch im voraus!!

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 6

Hi,

das werden sie dir dann in einem offiziellen Brief schreiben. Dort wird stehen, welchen Betrag du wie und warum zurückzahlen musst.

Hast du im 3. und 4. Semester gar keine Klausuren geschrieben? Jetzt mal Hand aufs Herz: Hast du da überhaupt richtig studiert?

Antwort
von mikke95, 32

Mit der Gewährung von Bafög bist du doch über alle Bedingungen aufgeklärt worden. Das war zumindest bei mir so. Man bekommt eine Menge Informationsmaterial, wo das alles drin steht. Das sollte man zumindest gelesen haben. Die Rückzahlungsbedingungen stehen in deinen Gewährungsunterlagen. Einfach mal lesen.

Kommentar von Habe1010 ,

Sehr hilfreich danke 😉 

Kommentar von mikke95 ,

Aber genau das solltest du tun. Oder kriegst du das nicht hin? Hier wirst du kaum einen Studienabbrecher finden, der sich so merkwürdig verhalten hat wie du. Ich studiere immer noch und ich kann dir genau erzählen, wann und wie ICH mein Bafög zurückzahlen muss. Weil ICH meinen Vertrag gelesen habe. Nochmal: Lies und lerne.

Antwort
von Michak231, 31

Geh zu deinen alten Mitkommilitonen und hole dir die Mitschriften.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten