Frage von Isadea, 55

Bafög-Probleme - Brauche Hilfe!?

Hallöchen,

ich bin zurzeit 18 Jahre alt und mache eines schulische Ausbildung. Letzter Jahr hab ich diese angefangen, wollte auch BaföG beantragen, was aber nicht funktionierte, denn man muss ja den Vater angeben.

Folgendes: Mein Vater war nie mit meiner Mutter verheiratet, hat nie bei uns gewohnt und bezahlt auch keinen Unterhalt. Im Prinzip hatte er nie was mit uns rechtlich zutun. Aus Privaten Gründen möchte ich auch einfach keinen Kontakt aufbauen, wer weiß, wo er ist und ob er überhaupt noch lebt. Das Sorgerecht hatte immer meine Mama.

Ich habe mich so mit dieser BaföG Tante am Telefon rumgestritten. Das war wirklich furchtbar. Letztenendes hat sie mir einen Brief geschickt, dass ich das Bafög aus den oben genannten Gründen ablehne.

Meine Mutter bezieht zurzeit Hartz 4. Letztens kam ein Brief, wo drin stand, dass die nach 1 Jahr (!), VERMUTEN, dass ich BaföG bekomme, ohne es ihnen gesagt zu haben und sie mir die Leistungen streichen, heißt also, dass ich jetzt in alles Lebensunterhalten gestrichen bin.

Ich möchte nun wissen, was ich tun kann. Kann ich nochmal BaföG beantragen? Und ohne meinen Vater? Mir steigt das alles langsam zu Kopf, ich habe nurnoch Stress mit dem Amt.

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 27

Hi,

also es ist richtig, dass du in einem Hartz4-Haushalt gezwungen wirst Bafög zu beantragen. Da du dem Grunde nach bafögförderfähig bist und es nicht stellst, dann wird eben fiktiv angerechnet. Ist also alles soweit richtig.

Du kannst und solltest nochmal Bafög beantragen. Gib das Formblatt 8 zusätzlich mit ab (und kreuze oben Vater an). Gib an, dass du nichts von ihm weißt (ggf. letzte Meldeadresse wenn bekannt). Dein Bafög wird dann ohne dein Vater bearbeitet. Das Amt sucht ihn dann auf und verdonnert ihn - solange leben und zahlungsfähig - zur Zahlung der beträge ans Amt. Du hast damit nichts zu tun.

Das Ganze nennt sich "Vorausleistungsantrag". http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/vorausleistung.php

Kommentar von Isadea ,

Das hat sie mir anders erklärt. Sie sagte, ich soll ihn mit allen Mitteln suchen und wenn das nicht klappt, sucht das Amt ihn. :/ 

Kommentar von Fortuna1234 ,

Du solltest nachweisen, dass du es versuchst hast ihn zu finden. Wenn er natürlich bei der alten dir bekannten Meldeadresse noch immer ist, dann solltest du ihn schriftlich um Auskunft bitten. Da du aber nicht mal weißt ob er noch lebt schätze ich mal, dass du keine korrekte Adresse von ihm hast, oder?!?

Kommentar von Isadea ,

Ich hab eine Adresse, die aber bestimmt nicht mehr aktuell ist. Ich möchte eig wirklich nicht persönlich bei ihm antanzen, weil private Gründe. 

Kommentar von Fortuna1234 ,

Dann schreib einen Brief an diese Adresse und dann kommt "unbekannt verzogen" zurück und das reichst du dem Amt ein. Man muss zwar schon etwas Mihilfe zeigen, aber man kann sich das auch etwas einfacher machen als es das amt vielleicht möchte ;)

Kommentar von Isadea ,

Okay. Danke dir für deine Hilfe :)

Antwort
von Shae69, 36

Also bei mir war das so, dass ich auch keinen Kontakt zu meinem Vater habe und auch keinen Unterhalt oder sonst was bekam bla bla. Meine Mutter bezog auch Leistungen vom Amt. Trotzdem musste ich nachweisen, was Beide vor 1 oder vor 2 Jahren verdient haben, weil du ja nachweisen musst, dass zu wenig Geld vorhanden ist und daher BaFöG brauchst.

Kommentar von Isadea ,

Im Prinzip kann ich auf das BaföG verzichten, aber die drücken mir es auf. Das hab ich der guten Frau am Telefon auch gesagt.. Aber man muss ja :( 

Kommentar von Shae69 ,

Oh, du brauchst es gar nicht? Dann habe ich etwas falsch verstanden. Ist ja seltsam, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Antwort
von Carlystern, 24

Bisdu 30 bist oder mit Ausbildung und Berufsstätigkeit oder 6Jahre Berufstätigkeit, gibt esgrundsätzlich nur elternabhängiges Bafög. Daher bleit dir nichts übrig als mit deinemVater Kontakt aufzunehmen oder du gehst arbeiten.


Warum streitest du mit jemand wo es besser weiß?