Antworten (3)
-
0Antwort von
unicum sinnvoll ist es nur, wenn du nach deiner studienzeit die bafög-höchstgrenze von 10.000 euro überschritten hast, denn dann wirst du von der rückzahlpflicht der NRW- bank befreit. wenn du allerdings aber dein studium ohne das darlehen gar nicht finanzieren könntest,dann würde ich es an deiner stelle auch aufnehmen, aber bedenke die summe, die du später zurückzahlen musst. allerdings ist hierzu noch zu sagen, dass die rückzahlbedingungen der nrw-bank sehr human sind und sich nach deinem späteren einkommen richten bzw falls du arbeitslos sein solltest, musst du in dieser zeit nichts zurückzahlen.
-
0Antwort von
LaLola85LaLola85
hm... ich bekomme Bafög und hab ein Darlehen der Landesbank Ba-Wü zur Tilgung der Studiengebühren aufgenommen. Im Nachhinein muss ich sagen, ich glaube ich würde nochmal gut durchrechnen ob ich mit Bafög alleine nicht auch hinkommen würde und mir die Studiengebühren zusammensparen. Man hat eben einen großen Schuldenberg am Ende des Studiums. Der Vorteil ist, wie ich schon als Kommentar unten geschrieben hab: Wenn man nach dem Studium Arbeitslos ist bzw. unter einer gewissen Einkommensgrenze bleibt, muss man Bafög nicht zurückzahlen. Erstmal wird die Rückzahlung verschoben und nach einer gewissen Zeit muss man gar nichts mehr zurücvkzahlen. Ich gehe davon aus das ist bei der NRW-Bank genauso, ich kenn das nur aus Ba-Wü, da ist es auch bei Darlehen der Landesbank für die Studiengebühren so.
Die Zinsen sind allerdings nicht so toll, da kann man bei privaten Banken bessere Konditionen bekommen. Diese allerdings verzichten natürlich nicht auf eine Rückzahlung falls man nach dem Studium arbeitslos sein sollte.
-
0Antwort von
fuchs1979 Das kann man pauschal so nicht sagen. Du solltest auf jeden fall bedenken, dass es ein Risiko ist sich zu verschulden. Was ist, wenn das Studium abgebrochen wird? Nicht der gewünschte Job anschließend gefunden wird. Also alle Risiken miteinkalkulieren wie auch Krankheit und Familienplanung. Also vorsicht vor der Schuldenfalle.
-
das stimmt nicht, wenn man nach dem Studium Arbeitslos ist bzw. unter einer gewissen Einkommensgrenze bleibt, muss man Bafög nicht zurückzahlen. Erstmal wird die Rückzahlung verschoben und nach einer gewissen Zeit muss man gar nichts mehr zurücvkzahlen. Ich gehe davon aus das ist beoi der NRW-Bank genauso, ich kenn das nur aus Ba-Wü, da ist es auch bei Darlehen der Landesbank für die Studiengebühren so.