1

BaFöG oder Hartz 4?

Frage von Ailionora Ailionora

Liebe Antwortgeber!

Ich bin 25 Jahre alt, bin bis Juni 2012 in Elternzeit und habe mich jetzt bei einer Abendschule angemeldet um dort mein Abitur nachzuholen, und dann Englisch auf Lehramt zu studieren. Ich steige jetzt in 2 Wochen (02.02) im zweiten Halbjahr der 11. Klasse ein. Abendschule geht von 17:15 - 22:15

Weitere Informationen: Lebe in einer Wohnung mit meinem Verlobten und meiner Tochter die im Juni 3 wird. Mein Mann ist 31 Jahre alt und geht derzeit ausschließlich zum Deutsch Integrationkurs, da er Amerikaner ist. Meine Tochter kann erst am 01.08.2012 im Kindergarten angenommen werden. Wir bekommen Hartz 4, Wohngeld und Kindergeld für die Kleine.

Meine Frage ist folgende:

Da ich jetzt die Abendschule besuche...bekomme ich jetzt BaFöG oder immer noch Hartz4? Und ist das weniger? Und..was ist mit dem Wohngeld? Ich weiss...ich weiss...ich sollte lieber bei der Arge fragen, aber bin derzeit noch unsicher. Falls Ihr Infos habt, lasst sie hören.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Rheinflip Rheinflip

Wenn du Bafög-Anspruch hast, bist du auch verpflichtet, den Antrag zu stellen. ALG2 wird dann wahrscheinlich für den Rest der Familie weitergezahlt. Da es je nach Bundesland und Schulform etwas anders aussieht, musst du dich konkret bei der Schule und dem Bafögamt erkundigen. In den letzen drei Semestern scheint es möglich zu sein:

http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php#p2r

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

Die Finanzierung wird als ein Flickenteppich werden: evt. Bafög, dazu Kindergeld, ALG2, auch Wohngeld ist möglich. Viel Ausfüll-Arbeit für deine Bildung.

• 1
    Antwort von Miaka123 Miaka123

BaföG bekommt man nur bei einer schulischen Ausbildung mit oder ohne Fachabi, bei einem normalen Abi nicht. Weiß der Teufel warum, ich verstehe es nicht...

Daher würdest du weiterhin von Hartz 4 leben müssen und erst im Studium würdest du evtl. BaföG bekommen können. Was leider auch nicht soviel ist, sodass du neben dem Studium arbeiten gehen müsstest.

LG Miaka

Kommentar von Miaka123 Miaka123Miaka123

Was ich noch unbedingt ergänzen möchte. Hast du dir das ganze auch gut durchdacht?

Wenn du mit dem Abi fertig bist, bist du schon 27 Jahre alt, das Lehramt Studium dauert nochmal 3 Jahre, Praxis-Zeit mal noch gar nicht reingerechnet. Und ob du überhaupt sofort an der Uni angenommen wirst? Meist werden erst die jungen Hüpfer genommen und nicht die, die mal ein paar Jahre den Lauen rausgehängt haben. Vorallem mit einem Kind wissen sie, dass du nicht soviel Zeit für ein Studium aufbringen kannst, wie andere Studenten, was die Aufnahme wieder minimiert.

Außerdem musst du 2 Fächer auf Lehramt machen, eines geht zwar, aber so findest du doch keinen Job, wenn du dich mal an deinen Schulzeit zurück erinnerst hatte dort sicher jeder Lehrer seine 2 Fächer.

Das ganze ist nicht böse gemeint und soll einfach nur zum Nachdenken anregen...

Kommentar von Rheinflip RheinflipRheinflip

So einfach ist es nicht. Hier gehts um Abendgymnasium bei Erwachsenen.

Kommentar von Ailionora Ailionora

Genau.

Natürlich habe ich es bedacht. Und die Schwierigkeiten sind mir schon klar. Aber ich habe mich nach 7 Jahren Aufenthalt in den USA bei hunderten von Ausbildungsplätzen beworben und bekomme nur absagen. Ich weiss auch dass es normal ist, aber ich wünsche es mir einfach einen Abitur Abschluss zu haben und bin mir ziemlich sicher dass man nicht unbedingt mit 30 zu alt ist um Lehrer zu werden. Ja ich weiss dass man zwei Fächer auf Lehramt machen muss aber fand es nicht unbedingt nötig es zu benennen da ich mir noch nicht sicher bin.

Ich kenne viele Menschen die noch mit 35 in der Uni angenommen werden. So alt bin ich ja nun auch nicht. Mein Vater hat mit 40 noch ein Studium begonnen.

Ausserdem hab ich nicht rumgehangen, sondern hab viele Jahre in den USA gearbeitet.

Kommentar von Miaka123 Miaka123Miaka123

Um Gottes Willen, das war auch in keinster Weise so gemeint! Da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt.

Aber eine Uni wundert sich eben nunmal. warum sich erst jemand so spät bewirbt und das nicht Jahre vorher getan hat.

• 0
    Antwort von Magot Magot

Es gibt nur eins von beiden... entweder Hartz 4 oder Bafög.

• 0
    Antwort von katzenfussel katzenfussel

es gibt nur entweder hartz 4 oder Bafög.Beides geht nicht

• 0
    Antwort von Hutzelprutzel Hutzelprutzel

immer noch hartz 4 wohl, weniger wird es nicht, könnte höchstens mehr werdne ein bissel für wasweißich

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.