1

Bafög oder andere Unterstützung

Frage von jack199316 jack199316

Hey ihr, Ich habe eine wichtige Frage mein Freund(19) und Ich(18) sind in der 12ten Klasse auf dem Weg zum Abitur und möchten zusammenziehen. Wir beide haben einen Job auf 400 € Basis. Ich habe nun das ganze Internet durch geschaut und finde keine richtige Hilfe. Können wir Schüler Bafög beantragen? Wenn die miete bei 450-500 € liegt? (In unserer Gegend gibt es keine günstigeren Wohnungen. Was bedeudet das Eltern unabhäniges Bafög? Das man auszieht obwohl man bei seinen Eltern wohnen könnte?

Würde mich freuen über eine Antwort.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    RatgeberHelden Antwort von comedyla comedyla

Hallo,

alle infos findest du hier: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

Da ihr beide Schüler seid, gibt es nur elternABHÄNGIGES bafög, wenn überhaupt.

und es gibt auch nur dann bafög, wenn ihr nicht mehr daheim wohnt. nun kann aber auch nicht jeder einfach so ausziehen, sondern es müssen anerkannte Gründe vorliegen.

Ist die nächstbeste Schule nicht mehr als 2 Stunden Fahrt täglich entfernt oder du bist nicht verheiratet oder du hast auch keine eigenen Kinder - dann gibts auch kein Bafög. Beantragen kannst du immer, aber es wird wohl nichts geben, da die Voraussetzungen nicht vorliegen.

Da ihr dann aber "dem Grunde nach" nicht bafögberechtigt seid, und beide etwas Geld verdienen, könnt ihr euch mal über Wohngeld informieren. Da sind aber auch einige Voraussetzungen dabei.

P.S. Elternunabhängig bekommt man wenn man schon 30 ist oder schon gewisse Zeit gearbeitet hat. Um diesen Leuten auch was zu ermöglichen, aber zu verhindern, dass die Eltern noch für ihre 30/40jährigen Kinder bezahlen müssen, wenn sie könnten, gibt es unter diesen Umständen elternunabhängiges bafög. In diesem Fall wird dann nicht das Einkommen der Eltern berücksichtigt.

Ist bei euch ja aber auch nicht der Fall.

Kommentar von comedyla comedylacomedyla

ihr findet keine hilfe, weil keine unter diesen Umständen da ist. wenn ihr euch das nicht selbst finanzieren könnt oder eure eltern, dann gibts auch nichts.

es gibt zwar schüler-bafög, um die fälle aufzufangen, die keine andere möglichkeit haben als auszuziehen, aber für den "Luxus" des Zusammenziehens auf "ich will es eben" -Gründe gibt es nichts.

wartet doch einfach ab bis nach dem Abi und ihr beide vielleicht studiert. vielleicht müsst ihr eh nochmal umziehen und als Student braucht es auch keinen Grund auszuziehen. Falls eure eltern also wenig verdienen, kannst du fürs Studium bafög beantragen und dann könnt ihr auch zusammenziehen. wäre das nicht ein Kompromiss?

• 0
    Antwort von ToffeCaramel ToffeCaramel

Elternunabhängiges Bäfog bedeutet, dass das Einkommen der Eltern nicht mitgerechnet wird. ICh glaube, dazu habt ihr aber nicht die Vorraussetzungen.

Ihr müsstet den Bafögantrag einreichen mit den Gehaltsbescheinigungen der Eltern. Danach wird errechnet, wieviel Bafög euch zustehen würde und wieviel euren eltern angerechnet wird. Den Elternnteil könnt ihr versuchen, bei den Eltern als Unterhalt geltend zu machen, da wird aber euer 400 Euro verdienst zum Teil (Abzug einer Pauschale) mit angerechnet.

Ansonsten schaue mal bei Jurathek.de rein, da gibt es einige Beiträge zum Thema Schülerbafög.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.