3

bafög - nur noch verarschung?

Frage von beeplo beeplo

Hallo Leute, nach erfolgreichem Abschluss meiner Ausbildung habe ich mich nun entschieden weiter auf die BOS zu gehen. Wie ich feststellen durfte wird mir ein elternunabhängiges bafög untersagt. Was soll das? Ich sehe von meinen Eltern keinen müden Cent da es für sie schlichtweg nicht möglich ist. Wieso bekommt ein arbeitsloser Unterstützung und ich, der studieren wird, also folglich einen Job mit höherem Verdienst hat und somit auch mehr Steuern bezahlen muss kein Geld? Schließlich kann ich somit auch mehr Geld ausgeben wovon sich der Staat wieder was wegnimmt...

6 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich finde es in Ordnung angehende Hochschüler NICHT zu unterstützen 1
Eine Forderung der Bezuschussung ist gerechtfertigt! 5
Ein Hinweis zur Frage support

Liebe/r beeplo,

welchen Rat suchst Du mit Deiner Frage? Wenn Dich die Meinung der Community interessiert oder Du die Community-Mitglieder besser kennenlernen möchtest, ist das Forum unter http://www.gutefrage.net/forum der richtige Ort für Deine Frage.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüße

Ben vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von DevilOnEarth DevilOnEarth
    Abgestimmt für: Eine Forderung der Bezuschussung ist gerechtfertigt!

Tröste dich mich regen die zurzeit auch auf... das Bafögamt hat gewaltig einen an der Waffel... die sollten ihr systhem nochma überarbeiten.

• 1
    Antwort von zj1000 zj1000
    Abgestimmt für: Ich finde es in Ordnung angehende Hochschüler NICHT zu unterstützen

Du hast eine abgeschlossene Ausbildung - also arbeite ein paar Jahre, spare und mach dann Dein Studium. Frag mal einen Handwerker wer ihm die Meisterschule bezahlt. Im echten Leben gibt es keine "Vollkasko"

Kommentar von beeplo beeplo

also mal ehrlich, soll dann mit 30 des studieren anfangen? wer stellt so jemanden ein?

Kommentar von zj1000 zj1000zj1000

Wenn Du vorher nicht dazu in der Lage bist...

• 1
    Antwort von Rabenfeder Rabenfeder

Es stehen auch genug Studenten auf der Straße und bekommen Arbeitslosengeld. Schau dich mal um, der Gedanke das jeder Student was bessers ist, ist längst überholt. Du kannst nach einem Meisterbafög fragen. Schau dich da mal um.

Kommentar von beeplo beeplo

es ist immerhin nachgewiesen, dass ein Studium immer noch die beste Möglichkeit ist einer Arbeitslosigkeit vorzubeugen... mag sein, dass es viele studenten gibt die auf der straße stehen. es gibt leider viele die einfach nur so studieren. ich bekomme meinen job nur mit studium, den ich im übrigen schon sicher habe. für den fall ich habe ein Studium...

• 0
    Antwort von schleudermaxe schleudermaxe

Also, elternunabhängige Leistungen wird es auch nicht geben, allenfalls elterunabhängige Vorausleistungen.

Zudem dürften aus dem Bescheid, der nicht zitiert wird, die Ablehnungsgründe hervorgehen.

Also, Frage korrekt und wir können helfen.

• 0
    Antwort von NormaRoscoe NormaRoscoe

du musst eben ausziehen, damit du wirklich elternunabhängig bist. dann klappts auch mit dem bafög.

• 0
    Antwort von LowNils LowNils

Klage Deine Eltern auf Unterhalt. Voraussetzung ist weiteres Studium, und wie eben der bisherige Studienweg war.

Arbeitslosenunterstützungen und ähnliches gibt es meist nicht, weil die rechnen, dass man seine Zeit zur Arbeitssuche nützt und bereit hält.

• 0
    Antwort von liebemaus21 liebemaus21

die spinnen. kenne das doofe böfogamt gut.

• 0
    Antwort von kaikkaik kaikkaik
  • 0
    Antwort von Ginkgoblatt Ginkgoblatt
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.