3

BAFÖG Nachzahlung getrennt vom laufenden Bafög?

Frage von pipapaddel pipapaddel

Hallo Ich habe heute eine Bafögzahlung erhalten, wo im VWZ steht.........bafoeg0209, also folgere ich daraus das es für februar 2009 ist :-) allerdings hatte ich den Antrag im Oktober gestellt, wird also die Nachzahlung seperat überwiesen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von pipapaddel pipapaddel

So der Betrag hatte sich aufgelöst, habe eine neue Frage dazu im Bezug gesetzt :-)

• 0
    Antwort von Ioooo Ioooo

Ergänzung:

Sehr gutes Bafög-Forum: http://www.studentenwerk-aachen.de/bafoeg/bafoeg/bafoegforum/start.asp

• 0

Alles klar, danke für die hilfe. Ich rede montag mal mit dem zuständigen Sachbearbeiter... Sollte das wirklich die komplette Nachzahlung gewesen sein sieht es ja Mau aus :-) Der Bafög-Rechner ermittelte mir den Wert von etwa 550€ monatlich, werd ich überprüfen müssen

• 0
    Antwort von Gesta Gesta

Bei mir kam alles zusammen - auch vor dem Bescheid, und ich habe ziemlich überrascht geschaut, als auf dem Kontoauszug plötzlich eine vierstellige Summe dazugekommen war... das Geld kam Ende November und da ich ab August beantragt hatte, hab ich das dann mal durch 5 geteilt, um den monatlichen Betrag rauszukriegen. Der Bescheid kam Mitte Dezember.

• 0

Dann wird das ja eine knappe kiste, standen 640€ zu buche. Also werde ich den bescheid abwarten und dann überprüfen was sache ist

• 0
    Antwort von gguenter gguenter

In RLP bekommst du mit der ersten Zahlung auch die Nachzahlung. Wenn dein Antrag im Oktober gestellt wurde, dann bekommst du auch ab Oktober Geld. Wenn der Betrag höher ist als 643 EUR (Höchstsatz) dann ist dei NAchzahlung da mit drinn ;-) und du musst den Betrag durch 5 Teilen (Okt-Feb) um dein Mtl. Bafög zu errechnen. Die Bescheide werden zentral gedruckt und dann immer noch mal vom Amt geprüft, sodass du eher Geld als den Bescheid in Händen halten kannst. Der Bescheid dürfte aber in den nächsten tagen Kommen

• 0

immatrikuliert seid WS 08/09 . Einen Bescheid in Form eines Briefes habe ich leider noch nicht bekommen. Antrag wurde ja im Oktober gestellt, weswegen ich davon ausging das ich rückwirkend eine nachzahlung erhalte, schließlich bin ich ja nicht verantwortlich für die Bearbeitungsgeschwindigkeit in den zuständigen Behörden. Mich wundert es das ich eine Zahlung erhalten habe ohne Bescheid, der mir zumindest die Zahlung aufschlüsseln könnte.

• 0
    Antwort von Samuel1974 Samuel1974

seid wann bist du denn imatrikuliert..?

• 0
    Antwort von Samuel1974 Samuel1974

es steht eigentlich auf deinem bafög-bescheid drauf, von welchem zeitraum du bafög bekommst.

wenn dort steht ab 02/09, dann bekommst du kein weiteres geld mehr rückwirkend.

steht dort bescheid gilt ab 10/08 dann bekommst du natürlich eine nachzahlung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.