1

BAföG nach Ausbildung?

Frage von 03042Joe 03042Joe

Hallo Ihr lieben,

ich habe eine Frage zum BAföG. Meine Freundin hat ihren Realschulabschluss gemacht und beendet zum 31.07. ihre Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten ( Ausbildung gegen Arbeitsentgelt). Danach will sie 3 Jahre ihr Abitur machen (berufliches Abitur). Da sie noch unter 21 ist, besucht sie keine Abendschule, sondern führt ganz normal ihr Abi auf dem zweiten Bildungsweg durch.

Nun die Frage: Hat sie Anspruch auf Geld nach dem BAföG?

Ich bin mit dem Gesetz nicht so sehr vertraut, ich weiß nur, dass es nach §12 Abs. 1 Nr. 2 BAföG einen monatlichen Bedarf von € 391,00 (wenn der Schüler nicht bei seinen Eltern wohnt € 543,00) gibt, für Personen, die eine abgeschlossene Berufsausbildung haben und die Fachoberschule durchführen.

Fachoberschule ist nun nicht gleich berufliches Gymnasium, deswegen auch meine Frage. Bekommt man i-wie trotzdem Geld nach dem BAföG?

Und wenn ja, ist es dann auch elternabhängig, bzw. gibt es nicht sogar auch elternunabhängiges BAföG?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Joe

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von Maja26 Maja26

Kann ich Dir leider auch nicht wirklich beantworten, obwohl, solange man in der Ausbildung ist, man ein Anrecht auf Bafög hat, soweit ich weiss...

hier der Link, vielleicht findest Du das was:

http://www.bafoeg-berater.de/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.